Wieviel Taschengeld mit 14?

10 Antworten

Ich finde das reicht aus, Netflix und Spotify waren wahrscheinlich deine Entscheidung. Wenn es dir zu wenig ist, kannst du einen Nebenjob machen, Zeitung austragen etc.

Meine Tochter bekommt 10 Euro (mit 14) und muss nix selber bezahlen.
Also die 10 Euro sind wirklich rein zur persönlichen Verfügung.

Und ab Herbst (dann geht sie in eine weiterführende Schule und wird 15) werden wir auf 20 Euro aufstocken.

annlen131
Beitragsersteller

Und wieviel würdest du ihr geben wenn sie alles selber zahlen müsste wie Netflix Klamotten was auch immer also alles halt

Wintermadl  25.05.2024, 16:32
@annlen131

Netflix zählt zu Luxus. Wenn man meint, dass man das braucht, dann muss man auch selber gucken wie man es bezahlt bekommt. Also das wäre kein Grund für mich mehr Taschengeld zu geben.

Bei Klamotten selber... hmmm...schwierig. Ich geh zweimal im Jahr shoppen mit meiner Tochter. Einmal Frühling, einmal Herbst und da kauft die halt ein. Wenn man die Klamotten aufs Monat runterbricht wären wir bei etwa 15 Euro dafür.
Ansonsten... Essen? Schwierig. Kommt drauf an wieviel du von zu Hause mitnehmen kannst und ob du nur in der Mittagspause gucken musst, was du isst?

Naja und Duschgel, Klopapier und so Kram wirst du ja wohl nicht selber kaufen müssen, das steht im Bad für die ganze Familie.

Ansonsten hast du ja keine Ausgaben als Teenie.

Finde ich in dem Fall dann doch zu wenig. Ok, Spotify und Netflix sind dein Privatvergnügen.

Aber für Essen und Klamotten haben die Eltern zu sorgen.

In meiner Jugend hab ich kein Taschengeld bekommen ich musste dafür altstoffe und so sammeln gehen. Ich mussaber mich auch nicht ums essen und Klamotten kümmern. Waren eben andere Zeiten. Meine Kinder haben 15 DM/Euro bekommen aber Klamotten gab's frei Haus. Und es hat gereicht.

Ich bekomme immer in so 1 - 2 Monaten 100 CHF.

  • Dabei esse ich ab und zu in der Schule in der Mensa (Kantine)
  • Ich zahle alle Online Transaktionen, ab und zu werden das mehrere 100 CHF für eine Bestellung die ich bezahle.
  • Ich hole mir meist ein Getränk und noch was kleines zum naschen nach der Schule, was dann wieder 4 - 5 CHF kostet
  • Ich helfe meinem Vater bei der Arbeit in den Ferien, anstatt mit den Freunden raus zu gehen (Natürlich gehe ich auch raus, aber ich ersetze so gesagt die Bildschirm Zeit mit Arbeiten, 8h ca.)

Ich bin auch aber erst 14.