Wieviel Tagen benötigt man um ganz Elba zu besichtigen, reichen da 3 Tage mit dem Roller oder sollen wir den Roller 4 Tage mieten?

2 Antworten

Ich habe während meiner Ausbildung viele Jahre lang meinen Urlaub auf Elba verbracht. Von daher mein Rat: bitte nehmt Euch Zeit und macht es nicht wie diverse asiatische Reisebüro: "Europa in 7 Tagen". So klein wie Elba ist, so vielfältig und Interessant ist die Insel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungstaucher, TL - Diplomarbeit, eigene Tauchbasis
christl10
Fragesteller

Wir sind nur 7 Tage dort....Von Freitag bis Freitag....Was würdest Du mir empfehlen?

Hagar470  31.03.2024, 18:18
@christl10

Ich wünsche Euch viel Spass. Geheimnis von mir: schaut mal im Zentrum der Insel nach. Anreise etwas lang, aber malerisch interessant. Und das Ziel" Rio nell'Elba. Ein absolutes Muss. Gönnt Euch einfach mal einen kleinen Vorgeschmack bei Wikipedia.

Ich würde mind. 4 Tage nehmen. Lass es auf dich wirken und genieße die Zeit. Nicht alles im Schnelldurchlauf. Du hast doch Urlaub.

christl10
Fragesteller

Ja ich will mich auf keinem Fall stressen, die 40€ / Tag sind mir sowas von egal...

Rainer135  31.03.2024, 21:20
@christl10

4Tage auf der Insel sind schon recht kurz. Da kommt man ja auch kaum richtig an und fährt dann schon wieder zurück.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Wir sind 7 Tage dort. Von Freitag bis Freitag. Will mir von Montag bis Donnerstag ein Roller leihen.

Wir waren auch schon mal 4 Tage in Rom...hat uns voll gereicht.

Rainer135  31.03.2024, 21:25
@christl10

Das würde mir absolut nocht reichen. Da sehe ich ja längst nicht alles und das was ich sehe, da hetze ich durch. Gerade Rom hat soviele Facetten, da kann man sich lange aufhalten und es gibt immer wieder etwas zu sehen.

Für den ersten Eindruck reichen mir ein paar Tage, aber dann besuche ich es gerne wieder.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Nein...in Rom haben wir in 3 Tagen alles gesehen was wir sehen wollten. Den vierten Tag haben wir uns nur noch ausgeruht und die Füße hoch gelegt, denn die taten nach 3 Tagen sowas von weh, obwohl wir auch oft mit der U-Bahn gefahren sind. Auch habe ich mir am ersten Tag neue Schuhe gekauft, weil meine sowas von ungeeignet waren. Die waren mit 160€ sehr teuer aber dafür sehr bequem fürs lange Laufen. Die habe ich nach 2 Jahren immernoch und trage sie wenn ich viel Laufen muß. Nach Rom müssen wir nicht mehr, dann lieber nach Prag, Mailand oder Budapest. Da war ich schon mal alleine und würde da gerne mit meiner Frau wieder hin fahren.

Rainer135  31.03.2024, 21:47
@christl10

Genau, nicht 3 Tage einfach alles ablaufen, total erledigt sein ..... Da lieber etwas langsamer mit ein paar schönen Pausen im Cafe, alles auf sich wirken lassen.... 4 Tage sind da einfach nur stress. Du nimmst erheblich mehr mit, wenn du es etwas langsamer angehst und nicht tätlich überlegst, was dir das alles kostet.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Sich irgendwo hinsetzen und einfach nur den Urlaub genießen ist nicht ein Ding. Auch könnte ich nicht stundelang am Strand liegen. Da spiele ich doch lieber Volleyball am Strand oder laufe mit meiner Kamera rum.

Rainer135  31.03.2024, 21:53
@christl10

Am Strand liegen ist auch nicht meins. Vielleicht zum Tagesabschluss noch mal für ne Stunde auf die Liege und den Tag revue passieren zu lassen.

Aber viel Input am Tag muss verarbeitet werden und da soll man sich schon Zeit für nehmen.

Volleyball am Strand ist aber auch schon länger bei dir her, richtig?

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Ich spiele immernoch 1 x die Woche 2 Stunden Volleyball..bin aber einer der ältesten. Es gibt nur einer der 10 Jahre älter ist als ich, aber der steckt mich auch in die Tasche, denn der ist sehr durchtrainiert und macht täglich Sport. Sonst können wir gerade so noch mit den viel jüngeren mithalten. Zum Mitspielen reicht es allemal, aber sonst bin ich doch recht vorsichtig mit meinen Bewegungen und nehme auch nicht jeden Ball an oder renne auch nicht jeden Ball hinterher.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Bin ja erst 56....die anderen sind 20 bis 25 Jahre jünger als ich.

Rainer135  31.03.2024, 22:06
@christl10

dann lass es auch auf Reisen etwas langsamer angehen. Da hast du/ihr(?) mehr davon.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Richtig...werde mir betimmt keinen Stress machen. Dennoch werde ich mir einen Plan machen was ich in den 4 Tagen mit dem Roller sehen möchte. Werde mich aber bestimmt nicht ganz daran halten, weil ich mir immer viel mehr vor nehme als ich dann bewältigen kann oder will. War in Rom genauso. Aber ohne einen Plan macht es keinen Sinn ....