Wieviel Strom zahlt ihr als Gamer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist falsch. Es kommt nicht darfauf an, wie viel jemand für die Computernutzung bezahlt sondern wie viel verbraucht wird. Denn es gibt verschiedene Tarife und außerdem muß der übrige Stromverbrauch für Kochen, Heizen, Wassererwärmung, Licht usw. ebenfalls berücksichtigt werden.

Ich empfehle, den täglichen Stromverbrauch beider PC zu messen. Dafür gibt es Strommeßgeräte, die man z. B. bei den Energieversorgern, beim Verbraucherschutz oder auch beim Elektroinstallateur ausleihen kann. Mit diesem Wert kann man sehr präzise bestimmen, wie hoch der Stromverbrauch sein wird und demzufolge beim Energieversorger entsprechende Abschläge vereinbaren. Mit der Jahresverbrauchsmenge suchst Du dann auf einem entsprechenden Portal (z. B. Verifox) nach dem günstigsten Anbieter

5 Stunden pro Tag, 2 Rechner.
Annahme: 250 Watt Verbrauch pro Rechner im Durchschnitt.

2,5 kWH am Tag x 30 x ca. 0,27 Cent = Ca. 20 Euro Strom nur für die Rechner im Monat.

Alles andere kommt noch hinzu.

das ist schwer zu sagen. es gibt gamer mit alten kühlschränken, mit neuen kühlschränken, ganz ohne kühlschrank, welche die viel kochen, welche die wenig kochen und welche die garnicht kochen. dann gibt es welche, die duschen viel, welche die duschen weniger, und welche die garnicht duschen... und auch da muss differenziert werden zwischen elektrischem duchlauferhitzer, elektrischem boiler oder einer anderen form der warmwassergewinnung z.B. zentralheizung...

man kann den zu erwartenden mehrverbrauch durch das gaming aber grob einschätzen.

sagen wir mal an 200 tagen pro jahr spielt ihr je 5 stunden... das macht 1000 stunden pro jahr... jetzt sagen wir mal, beide rechner zusammen mit bildschirmen verbrauchen etwa 0,8 kW das macht jährlich etwa 800 kWh ausgegangen von 26 Cent je kWh sind das monatliche mehrkosten von ca. 18 - 20 € für euch beide.

lg, Anna

Mein PC mit i7 6700K und GTX 1080 braucht bei voller Auslastung durch Games wie The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen ca. 300-350 Watt. Mit Monitor und Lautsprechern sagen wir mal 400W. Das sind dann bei 4 Stunden 1600Wh. Umgerechnet in kWh sind das 1,6. Das dann sagen wir sechs Tage in der Woche. Macht im Jahr dann 500kWh. Macht dann bei einem Preis von 27 Cent pro kWh etwa 135€. Also im Monat gerade mal 11-12€. Ein PC ist nicht so teuer wie alle immer denken. Außerhalb von Spielen (also im Desktop-Betrieb) komme ich vielleicht auf gerade mal 100W. Also ein Viertel.

Ist aufjedenfall überschauhbar - mein pc läuft meist rund 8-14stunden am Tag. Stromkosten bin ich bei rund 80€ - nutze aber SEHR viel andere elektronik auch.(vorallem röhrenverstärker für instrumente o.ä.) Ist definitv überschauhbar.