Wieviel Strom-Sicherungen brauch man für einen ganzen Haushalt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding mit "25A und Testknopf" ist offenbar ein FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter). Die 3 Sicherungen für einen ganzen Haushalt sind jedoch in der Tat ungewöhnlich. Wie groß ist die Wohnung? Gibt es eventuell noch einen weiteren "Sicherungskasten"?

Peppie85  28.02.2016, 19:52

nun, drei sicherungen für den rest der wohnung, also licht und so, sind in der tat etwas wenig. vor allem wenn man bedenkt, dass geschirrspüler und waschmaschine extra abgesichert sein müssten...

nach heutigem standart jedenfalls etwas ungenügend...

allerdings muss ich fairerweise sagen, dass es in den allermeisten fällen ausreicht, wenn man das komplette licht für eine 70 m² wohnung an eine einzige sicherung hängt...

gut, WENN mal was ist. dann ists natürlich blöd, dass man nicht getrennt abschalten kann...

lg, Anna

anett1910
Beitragsersteller

Die Wohnung ist 70qm groß, 3 Zimmer

einen weiteren Kasten habe ich nicht entdeckt :-(

Schnulli00  20.09.2010, 09:07
@anett1910

Hast du die Sicherungen mal einzeln ausgeschaltet und geschaut, wo im Zimmer das Licht ausgeht? Ich vermute, es liegt eine Sicherung pro Zimmer (durchaus ausreichend) aber auch die komplette Küche ist dann wohl auch an nur einer Sicherung.

Es gibt durchaus Küchenherde, denen eine normale Steckdose reicht. Nicht alle benötigen 3 Phasen.

Wer hat das renoviert? Wohnst du zur Miete?

anett1910
Beitragsersteller
@Schnulli00

Wenn ich wüsste wer das war, würde ich den mal anrufen. Ja, ich wohne dann dort zukünftig zur Miete. Das mit dem Licht kann ich derzeit nicht probieren, da weder Leuchtmittel vorhanden sind noch die steckdosen angebracht. Man könnte es gerade als einen Rohbau vergleichen lol. Auf den Schaltern und Lichtschalterns sind überall noch rote Schutzkappe drauf. Der Eigentümer eine GmbH hat es renoviert, bzw. ist gerade noch voll dabei. Werde die heute auch mal anrufen, will nur entsprechend vorbereitet ins Gespräch gehen, sonst heißt es.... de kleen hat ja keine Ahnung ;-) mhhh.. hier kann man ja leider keine Bilder online stellen....

Schnulli00  20.09.2010, 09:26
@anett1910

Grundsätzlich hätte ich gesagt: Eine Sicherung pro Raum ist in Ordnung. Für die Küche dann zusätzlich 3 für den Herd, eine für die Spülmaschine. Denn sonst könntest du nicht gleichzeitig spülen und den Sonntagsbraten vorbereiten. Wenn du dann noch nen Kaffe kochen willst, dann wars das.

anett1910
Beitragsersteller
@Schnulli00

danke danke danke.... so oder so, emrke ich, ich komme um eine Klärung nicht drum herum. Vorallem, ist jetzt die Situation ja noch schlimmer, denn ich dachte ja das dieser Sicherungsschalter auch eine Sicherung wäre, somit habe ich ja jetzt wirklich nur 3

Schnulli00  20.09.2010, 09:49
@anett1910

Es kann aber auch sein, dass du überhaupt keinen Drehstrom in deiner Wohnung liegen hast. Dann kannst du in der Tat nur eine einzige Sicherung für den Herd verbauen und musst einen Herd dort hin stellen, der mit 230V ("normale Steckdose") funktioniert. Ändert aber ncihts an der Tatsache, dass es dann immer noch zu wenig Sicherungen sind.

Vorausgesetzt du hast einen Drehstromanschluß, sieste am Zähler und ob da drei Sicherungen sind, dann ist für eine WE die Mindestausstattung je einen LSS ( Leitungsschutzschalter) meist 16A/B wenn Anlage neu, für Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Küchensteckdosen. Beleuchtung u. Steckdosen allgemein. Sowie einen 3pol LSS mind. 16A/B besser 20A/B. Sowie mindestens ein FI - Schalter mindestens 40.4.0,03 Besser 63 A. Da das die TAB der Netzbetreiber verlangt. Das ist das Ding mit der Prüftaste, die du monatlich drücken sollst um die Funktion zu prüfen. Also sind es wesentlich zu wenig LSS, auch wenn du vielleicht Gasanschluss für den Herd hast. Da du den Herd ja mitbringen mußt kannst du auch bestimmen, ob Gas wenn möglich oder E-Herd. Also muss immer ein E-Herd Anschluss vorhanden sein. Der 25 A FI - Schalter der vorhanden ist, ist für ein Bad ausreichend, aber nicht für eine ganze Wohnung. Denn wenn die WM u. der GS läuft u. heizt kommen schon 32A zusammen auch ohne das der Kühlschrank anspringt. Es gibt dafür anerkannte Normative. Das sind die HEA Ausstattungswerte. Da muß schon bei der ein Stern Ausstattung, für deine Wohnungsgröße 4 Std. u. Licht- Stkreise plus je einen für WM, GS, Trockener, Mikrowelle u. E-Herd sein. Seh mal nach unter www. elektro-plus.de nach.

Zu Frage 1, ich habe in einer 2-Zimmerwhg. 3x Herd und weitere 7 Stromkreise. Zu Frage 2, ja man kann sich nachträglich eine Wohnungsverteilung einbauen lassen. Allerdings sollte dafür die Genehmigung eines VM vorliegen, denn ein Rückbau auf en "Urzustand" ist sehr aufwendig. Diese Genehmigung solte sich aber auch auf das Belassen des Kabelzustandes bei Rückgabe der Wohnung beziehen.

Allerdings entspricht die vorhandene Installation nicht dem heutigen Stand der Technik.

...das sind keine " Schalter " --das sind Sicherungsautomaten .. Ich hab schon gesehn die 3 Phasen für Elektroherd wurden in EINER besonders breiten zusammen gefaßt - Dann wären die 3 andren 16 Ampere -Automaten für andre Stromkreise wohl . Nach Fertigstellung MUSS die Elektrikerfirma die beschriften ..daß Jeder Bescheid weiß

ich sags mal so: 3 sicherungen sind für eine wohnung dieser größe in der tat nicht mehr zeitgemäß. unter dem kontext dass die wohnung gerade vollkommen neu renvoviert wird, ist es allerdings schon ein wenig blamabel, dass hier am falschen ende gespart worden ist.

wenn alle leistungsstarken verbraucher wie herd, warschmaschine, geschirrspüler einzeln abgesichert sind, gilt die devise: eine sicherung für die küche, eine für flur und bad, und eine für jeden raum... ggf. eine für 2 räume...

weniger sollte es nicht sein.

bei meiner freundin nicki gibts alleine für die küche eine eigene verteilung !

2 FI Schalter, ofen, kochfeld, kombidämpfer, microwelle, kühlschrank, beleuchtung, 3 steckdosenstromkreise, geschirrspüler... nur um das gröbste mal vorweg zu nehmen :-)

lg, anna