Wieviel Steinchen hat der klassische Zauberwürfel von Ernö Rubik?

5 Antworten

Was für Steine ? Er besteht aus 24  Plastik-Einzelteilen

Oben, Mitte u unten jeweils 4 Ecken + 4 Mittelteile also 3 * 8 = 24

Es müssten 26 Steine sein. Außer in der Mitte ist auch noch einer, dann sind es 27, aber das glaub ich eher nicht, da es sonst schwierig zu drehen wäre... In der Mitte müsste sich eine Art drehmechanismus befinden :)

Aus 54 Steinchen insgesamt

Auf einer Seite 3 mal 3

Tom27091994
Beitragsersteller

Ne leider nicht 😄

jentolon  07.12.2015, 20:44
@Tom27091994

Ja ja :), hab zu schnell gedacht hab die Farbflecken gezählt

9 sind oben und unten

in der mitte 8

also 9+9+8=26

Die Frage wurde schonmal bei Günther Jauch gestellt. Ich sage ja, dass es 26 sind. Man hat ja 3 x 3 x 3 = 27 . Jetzt zieht man noch den einen Stein in der Mitte ab und kommt auf 26. Bischen verwirrend die Frage, weil man vielleicht nicht weiß was mit Steinchen gemeint ist ;)