Wieviel (Sonnen)Licht (in Lux?) kommt bei den Planten unsere S-Systems an? Gibt es Tabellen dazu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ einfach zu berechnen. Das ist eine Anwendung des Gaußschen Satzes. Durch jede geschlossene Fläche, die man um eine Quelle legt, wird man den gleichen Strahlungsfluß (oder Lichtstrom) errechnen. Den kann man bei Annahme einer kreisrunden Erdbahn errechnen, wenn man die Bestrahlungsstärke der Sonne in der Erdbahn und deren Radius kennt bzw. gemessen hat. Bei der Bestrahlungsstärke muss man AM0-Daten verwenden, also keine von der Atmosphäre beeinflussten Werte. Als Beispiel der Rechnung stelle ich hier die Bestimmung der Bestrahlungsstärke auf Mars und Uranus im Anhang vor. Für die Beleuchtungsstärke kannst du die gleichen Beziehungen verwenden. Dazu musst du die Beleuchtungsstärke im Raum über der Erde kennen. Da nimm mal als geschätzten Wert 150 klx an. Die kursiven Zahlen in der Aufgabe sind die Ergebnisse, die die Studenten erhalten sollen. Die Lösung bekommen die erst später.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Bestrahlungsstärke in Planetenbahn - (Physik, Universum, Astronomie) Lösung der Aufgabe - (Physik, Universum, Astronomie)

Lucas43210
Beitragsersteller

Ich glaube, du hast mir hier schon mal riesig geholten. Jetzt muss ich mir die Antwort noch ein paar mal durchlesen und bisschen weiterforschen, um sie zuverstehen, ebenso die Rechnung.

Vielen Dank schon eimal. Ich vermute, das ist ein Schubs in die richtige Richtung.

jorgang  07.01.2014, 15:00
@Lucas43210

Der geschätzte Wert von 150 klx ist ein wenig zu hoch. Ich habe jetzt mal durch meine Unterlagen gewühlt und für eine Strahlertemperatur von 5600 K den Wert 90,6 Lumen/Watt gefunden. Das würde bedeuten dass mit 1,37 kW/m² 137x0,906 = 124 klm/m² = 124 klx zu erwarten sind. Bei 6600 K habe ich 96 Lumen/Watt. Diese Daten sind alle mit der Planckschen Strahlungsfunktion gerechnet und mit der Augenempfindlichkeit nach DIN bewertet.

Nebenbei bemerkt: Glühlicht mit 2700 K hat eine Lichtausbeute von 13.8 lm/W.

Für die Sonne mit 5600 K deckt sich das auch etwa mit der Faustregel, dass man in voller Sonne am Strand mit 100000 Lux rechnen muss.

Da wirst du auch keine Antwort finden. Denn alleine schon auf der Erde kann die Beleuchtungsstärke zwischen 3 Lux und 100000 Lux schwanken ( Nacht, Bedeckter Himmel, Atmosphäre ). Jedenfalls nimmt die Beleuchtungsstärke zum Qudrat mit der Entfernung ab.

Lucas43210
Beitragsersteller

Nun, so in etwa suche ich eine Statistik, die mir angibt, wieviel Licht z.B. auf den Mars, Saturn etc......ankommt/fällt. Das kann dann auch ruhig das Licht sein, dass dort auf den Wolken,auf der Atmosphäre am Tag ankommt.

Wenn die Beleuchtungsstärke ^2 mit der Entfernung abnimmt könnte man das ja eigentlich ausrechnen, oder ? Dazu benötigt man die Leuchtkraft der Sonne....? Würde das so einfach gehen ?