Wieviel sollte man verdienen als Single um gut zu leben?

10 Antworten

  • Es kommt halt auf die Ansprüche an und die können sehr stark variieren. Die wichtigsten Faktoren sind sicherlich in dieser Reihenfolge:
  • Wie teuer ist die Wohnung? Welchen Anspruch hat man an Lage, Größe und Ausstattung? Es gibt sicherlich Singles, die mit einer kleinen 500-Euro-Wohnung mehr als zufrieden sind, es gibt gewiss auch welche, die bereit sind 1.200 monatlich auszugeben, um in einer tollen Wohnung in toller Lage zu wohnen.
  • Braucht man ein Auto und welche Ansprüche hat man? Ein halbwegs gutes, neues Auto kann man mit mindestens Euro 300 monatlich ansetzen, auch Euro 500 monatlich können für ein besseres Auto lässig draufgehen.
  • Wie teuer sollen die Urlaubsreisen sein? Karibik-Kreuzfahrten für jeweils Euro 4.000 oder zweimal Nordsee für je 1.000? Das sind große Unterschiede!
  • Allgemeine Lebensführung: Wie oft möchte man im Restaurant essen gehen, wie hochwertig kocht man selbst, wie viel Geld gibt man für Elektronik aus, wie viel für Ausgehen und Konzerte?
  • Angestellt oder selbständig? Gesetzliche Rentenversicherung? Ergänzt um private Rente? Sparen auf Hausbau?
  • Trotzdem ein grober Richtwert: Ab 2.200 netto kann man recht gut leben.

Hi,

das kommt auf deine Üblichen kosten an, die du noch hast. Also Auto, Miete, Essen etc. :-)

MfG

Jetzt solltest Du erst mal das Wörtchen "gut" erklären. Ob jemand gut lebt, ist bei absolut jedem anders. Ich lebe z.B. trotz schwerer Erkrankung und fast 100%iger Bettlägerigkeit ganz gut, wenn es denn auch so ist, dass mehr Geld nicht schlecht wäre (aber ich glaube, das geht so ziemlich jedem Menschen so … egal, wieviel er zur Verfügung hat).

Es kommt auf Deinen Lebensstil an und darauf, was Du unter "gut" für Dich selber definierst.

Ich denke, dass man mit ca. 1.500,- Euro/Monat durchaus gut leben kann, wobei es aber auch darauf ankommt, wo man wohnt. In München zahlt man sich bezüglich Miete oder Hauskauf dumm und dämlich, während man im hohen Norden auf dem Land für das gleiche Geld vier Häuser mieten könnte. Selbst in Deutschland gibt es da eine große Preisspanne.

Wie es auch sein mag … ich wünsche Dir alles Gute und dass Du es stets schaffst, so viel Geld zu verdienen, dass Dein Lebensstil gut gehalten werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fixe Kosten (alles rund ums Wohnen, Telefon, tägliche Ausgaben, Versicherungen, Arbeitsweg, Auto....) + 500 Euro. Also ca. 5000 - 6000 Euro Überschuss im Jahr. Davon kannst du Urlaub machen, schöne Klamotten kaufen, Hobbys bezahlen, gut Essen gehen, Opernbesuch....

DoerDeDoerDoer  10.08.2018, 15:42

Gute Antwort :) Ich empfand 400 - 500 Euro + auch immer als Seelenfrieden :)

Nun in Richtung 3 Tsd. netto, bei deinen Wünschen, sollte es schon laufen, dann kannst du noch eine "sie" einladen und deinen Spass haben! LG Inga