Wieviel sollte man pro Monat am besten zurück legen (geld)

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wieviel Du genau monatlich zurücklegen solltest, ist natürlich schwer zu sagen. Da ist jeder anders. Du solltest Dir halt überlegen, welche Pläne / Wünsche Du für die Zukunft hast.

Aber ich kann Dich verstehen ... mir geht es ähnlich! Spare auch lieber ein bisschen zuviel. Das gibt ein ruhigeres Gewissen;) Man kann ja nie wissen, was noch kommt. Auf der anderen Seite sollte man natürlich jetzt leben! Ich denke, dass muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden ... so wie man sich glücklich fühlt!

Als Sicherheitsrücklage sollte man (Faustformel) ungefähr das dreifache Monatseinkommen auf einem Tagesgeld anlegen. So, dass man im Notfall schnell darauf zurückgreifen kann. In Deinem Fall wären das ja knapp 8.400,- €.

Viele Grüße!

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, das hängt von Deinen finanziellen Verhältnissen ab ................

Auf die Gefahr hin als Spam markiert zu werden kann ich dir nur die Berater von der Afa empfehlen!!

Im Gegensatz zu Bankberatern (und Versicherungsberatern) sind die unabhängig und wollen dir nicht nur ihr Konzept aufschwatzen... DIe suchen dir am Finanzmarkt, das Beste Konzept herraus und erklären es dir ausführlich. Tja und dann wirst du nicht gedrängt "Hier bitte unterschreiben" Sondern du sagst deine Ziele ob du kurz- mittelfristig oder langfristig etwas anlegen willst. Die passen ALLES deinem Lebensumständen an, so dass wenn du sparst auch was von hast...

Gaaanz wichtig ist das Thema private Rentenvorsorge! Darin würde ich das meiste investieren da die gesetzliche Rente später weniger als das EInkommensminimum sein wird... Wie genau das alles funktioniert erklärt dir der Afa Berater ;-)

MFG

suessemaus33333
Beitragsersteller

ich war selber bei der AFA :D (vor etlichen jahren) danke für den Tipp, hab aber leider keine guten Erfahrungen mit ihnen gemacht :/ Trotzdem war das Konzept nicht doof. Lg

Hallo,

als Faustregel sagt man, dass 10 % des Einkommens zurückgelegt werden sollten.

Das sollte, weil Du ja auf nix Bestimmtes sparst, ausreichend sein. So hast Du später eine Rücklage für´s Alter und bist nicht auf die Almosen angewiesen, die man in Deutschland als Rente bezeichnet ...

In Deinem Fall solltest Du allerdings noch 5 % für Spaß zurücklegen, quasi um Dich selbst zu belohnen - Kino, Theater, Essen gehen oder was sonst auch immer Dir Freude bereitet.

WARUM gerade das so WICHTIG ist, erfährst Du http://www.der-fista-code.de .

Viel Spaß bei Deinen Bemühungen.

Also meine Beraterin bei der Bank hat gesagt, man solle ca 10% des Brotto-Lohns anlegen (inkl. Altersvorsorge).

Aber mal ehrlich: Im Prinzip solltest Du das selbst entscheiden.

Und: Bei 2,8 netto im Monat sollte doch ein ordentlicher Lebensstandard und Rücklagen drin sein oder nicht?

suessemaus33333
Beitragsersteller

ja sind es auch, das "Problem" ist das ich mir selten etwas richtig teures gönne..... weil ich immer denke "du brauchst das geld vielleicht i-wann und dann is nicht genug da" .o.O danke für deine antwort.

HeinDaddl  08.11.2013, 13:32
@suessemaus33333

Gerne. Die Frage ist halt auch, ob Du etwas "vermisst". Prinzipeill hat "StupidGirl" natrülich recht: "Das letzte Hemd hat keine Taschen", aber das heißt für mich nicht, dass ich mein Geld auf Krampf raushauen muss. Ein kleines Polster ist schon ein beruhigendes Gefühl, falls z.B. mal etwas kaputt geht o.ä.

Um nun zu beurteilen, ob Du eher geizig bist oder einfach nur vernünftig müsste man in der Tat mehr über die Hintergründe wissen. Da Du die (verständlicherweise) nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit ausbreiten willst, wirst Du das letztendlich selbst beurteilen müssen.

StupidGirl  08.11.2013, 14:45
@HeinDaddl

aber das heißt für mich nicht, dass ich mein Geld auf Krampf raushauen muss.

Stimmt, das nun auch nicht. Ich denke, es sollte ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Das dürfte sich bei 2800 € aber relativ leicht finden lassen. Das Monatsgehalt auf den Kopf zu hauen ist sicher nicht Sinn des Ganzen. Aber jeden Cent zu sparen und sich dann ausschließlich am wachsenden Kontostand zu erfreuen, ist nicht der Sinn des Lebens. (Meine Tante hats gemacht...........sie hatte nichts davon, gefreut haben sich die Erben!) Ich handhabe das so: Mein Gehalt fließt auf mein Konto, davon gehen auch alle laufenden Kosten runter. Wenn mir etwas gefällt kaufe ichs mir halt (was nicht übermäßig häufig vorkommt!). Ist ein bestimmter Plus-Betrag erreicht, geht davon die Hälfte auf ein Tagesgeldkonto, an das ich jederzeit ran kann, wenn wirklich mal was passiert. (z. B. Auto kaputt). Auf diese Weise habe ich mir selbst etwas geleistet und mir gleichzeitig ein kleines Polster geschaffen. Und so habe ich mir auch mein neues Auto finanziert.

HeinDaddl  08.11.2013, 15:23
@StupidGirl

Mach ich ähnlich.

Für mich gibt es auch einen großen Unterschied zwischen genügsam und geizig. Die Frage ist halt wirklich, warum sie sich etwas nicht leistet.

Es gibt halt auch Leute, die legen keinen Wert auf gewissen "Luxus". Und für mich gibt es auch schlimmere Gedanken, als meinen Hinterbliebenen etwas mehr als nur einen Kadaver und die damit verbundenen Sorgen, wie sie diesen entsorgt bekommen zu hinterlassen. :)

StupidGirl  08.11.2013, 16:27
@HeinDaddl

Nach mir die Sintflut? :-))

Wenn sie jetzt geschrieben hätte, sie spart auf den Porsche911 oder ´ne Weltreise..........okay, jedem das seine und jeder setzt andere Prioritäten. Aber jeden Cent auf die Seite legen und nicht wissen wofür? Falls man mal in irgendeine Notlage gerät oder wenn vielleicht mal was passiert? Das passiert sowieso nicht, sowas passiert nämlich nur , wenn man sich gar kein Polster angelegt hat und das Geld verjubelt hat. Ist halt Murphys Gesetz!

HeinDaddl  08.11.2013, 16:44
@StupidGirl

Nach mir die Sintflut? :-))

Wie gesagt: Seh ich anders. Hängt aber auch davon ab, wer die "Hinterbliebenen" sind und vorallem wie das Verhältnis zu diesen ist. Und der Quark ist wirklich nicht billig.

Jeden Cent nicht und es sollte IMHO auch nicht zum Selbstzweck werden, aber umgekehrt kann ich mich beim konsumieren halt auch fragen, ob ich die Sachen brauche bzw. mich das wirklich glücklich macht. Ansonsten ist das IMO wieder genauso witzlos wie sich 3mal täglich über die nackte Zahl auf dem Tagesgeldkonto zu freuen.

Aber soo weit scheinen wir da ja garnicht auseinander zu liegen.