Wieviel sollte man für Motorradkleidung und Helm ausgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine annehmbare Ausrüstung bekommst du ab 1000€, nach oben hin gibt es keine Grenzen.

Ich würde mit ca. 1500€ rechnen:

  • Helm - 300€ (Scorpion, Shark, Nolan, Nexx, HJC)
  • Kombi - 700€ (Berik, Alpinestars, Dainese, ArlenNess, Modeka, Büse, Held, IXS, Revit)
  • Stiefel - 150-200€ (Held, Alpinestars, Daytona)
  • Handschuhe - 100€ (Held, Racer, IXS, Alpinestars)
  • Funktionskleidung - 50€ (Held, Lidl, Aldi)
  • Rückenprotektor - 100€ (Held, Dainese, Alpinestars, SuperShield)
  • Buff - 10€
  • Regenkombi - 100€ (FLM)

ist natürlich auch etwas Geschmacksache.

Einmal komplett "Dainese" da bist du bei 2000 Euro dabei, wobei man da natürlich auch für dne Markennamen bezahlt.

Bei einem Sportbike merkt man natürlich schon Unterschiede. Bei Tempo 200 auf der Autobahn ist das beste gerade gut genug. Man merkt da total wie winddicht die Ausrüstung ist und wie gut die Aerodynamik vom Helm.

Gute Helme haben eine gute Aerodynamik, sind leise und winddicht. Natürlich auch der gute Tragekomfort. Und haben natürlich auch enstprechend ihren Preis, ab 300 Euro ghets los und aufwendige Dekore sind teurer.