Wie viel sollte ein 16-jähriger im Haushalt helfen?

22 Antworten

auf jeden fall sollte ein 16jähriger im haushalt helfen. wenn er aufgaben selbst sieht und unaufgefordert erledigt, ist es doppelt toll, wenn er fragt, was er machen soll/kann und das ohne murren erledigt, ein guter anfang. schließlich muss man davon ausgehen, dass er nicht von hotel-mama einen hotel-mama-ersatz als freundin hat oder heiratet, wenn er mal eine eigene bude bezieht und je eher er sich daran gewöhnt, so alltäglichen kram mit zumachen, um so besser. und mithelfen heißt ja nicht, dass er den gesamten haushalt allein machen soll, also wird es sich zeitlich auch in grenzen halten und noch genug freizeit übrig bleiben...

Also ein muß würde ich sagen nein. Jedoch ist es eigentlich eine selbstverständlichkeit zu Hause zu helfen! Und einen Zacken aus der Krone wirst du dir dabei bestimmt auh nicht brechen. Lebst ja auch wie selbstverständlich von deinen Eltern Geld!

Er sollte nicht nur das nötigste machen wenn du eine stunde was hilfst kann das viel sein aber 10 min. können auch viel sein es muß vor allem von allein kommen wenn man rausgeht mal schauen ob der mülleimer voll ist und ihn dann einfach mitnehmen oder den geschirrspüler ausräumen wenn er fertig ist die frage selbst ist schwer zu beantworten wenn du merkst das die mamma sich freut hast du schon eine menge erreicht ich hoffe ich hab geholfen

Was will der 16-Jährige? Vollversorgung durch Vati und Mutti ohne was zu tun? Aber dafür volle Akzeptanz seiner Ansichten?

Natürlich!
Abwaschen / Geschirrspüler füllen, leeren.
Staubsaugen - nicht nur das eigene Zimmer.
Bad wischen - nach dem Duschen sinnvoll.
Fenster putzen - da lernt man viel dabei! usw.