Wieviel Silben hat das Wort "Die"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie meint, weil das Wort aus zwei Selbstlauten besteht, ist es zweisilbig.

Da sind keine zwei Selbstlaute, sondern nur einer: ein langes i.

Das Wort "Laut" verrät dir mehr, als du denkst.

"die" hat im Ganzen genau zwei Laute, nämlich /d/ und /i/.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

rei2017  23.12.2021, 13:34

Vielen Dank für den Stern!

Natürlich einsilbig.

Sie meint, weil das Wort aus zwei Selbstlauten besteht, ist es zweisilbig.

Auch "laut" ist einsilbig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silbe

ist ein grammatischer beziehungsweise linguistischer Begriff, der eine Einheit aus einem oder mehreren aufeinanderfolgenden Lauten bzw. Phonemen bezeichnet, die sich in einem Zug aussprechen lassen und so eine Sprecheinheit bilden. Sie stellt die kleinste Lautgruppe im natürlichen Sprechfluss dar.
Sie meint, weil das Wort aus zwei Selbstlauten besteht, ist es zweisilbig.

Aha, soso 😉 ... das meint Deine Freundin ...

... und sie hat Unrecht.

weil man es nicht trennen kann.

Genau das ist die richtige Begründung.

.

Im Umgang mit Deiner Freundin wäre es aber u.U. sinnvoll, dieses (Geheimnis) für Dich zu behalten. Mädchen/Frauen können mit klugen Männern nicht umgehen. 😂😂😂😎

Eine Silbe.

Vereinfacht gesagt kann man Silben zählen, indem man beim Sprechen die Hand knapp unters Kinn hält und darauf achtet, wie oft das Kinn nach unten geht und die Hand berührt. Jede Berührung ist eine Silbe.

Wie viele Silben hat "Apfelkern"? Wie bekommt man das heraus? Man klatscht auf jede Silbe. Ap-fel-kern. Drei Silben. Oder "Baum-haus". Zwei Silben (trotz Diphthong).

So. Jetzt klatsche mal "die". Alles klar?