Wieviel Sichtweite brauch ein Lokführer?

1 Antwort

Es gibt sogut wie keine Grenzwerte, was die Sehkraft angeht. Solange das natürlich durch eine Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) ausgeglichen wird.

Problematisch wird die Grünschwäche. Da würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, da dies ein Ausschlusskriterium ist. Da gibt es minimale bis gar keine Toleranzen. Dies wird bei der Medizinischen Untersuchung auch intensiv geprüft, also Schummeln ist da nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baguettefromage  29.07.2022, 14:37

Sollte man mit solchen Aussagen nicht vorsichtig sein? In der TfV ist durchaus eine Grenze von -8 Dioptrien trotz Sehhilfe vorgesehen, wie eine Ausbilderin wissen sollte.