Wieviel Salz braucht man für ein ausgewogenes Sole-Bad (normale Badewanne)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Thermalbädern haben die Solebecken meist eine Salz-Konzentration zwischen 1 % (gerade noch zu schmecken, wie in der Ostsee) und 3 % (etwa wie in der Nordsee). Starksolebecken gehen bis zu 27 % (das ist die maximale Sättigung im Wasser). Zu hause geht das natürlich nicht, denn bei ca. 150 Liter Badewasser in einer Wanne (das ist die Regel) sind 3 % schon fast fünf Kilo Salz. Die Empfehlung für die Wanne liegt bei etwa 250 bis 500 Gramm. Mehr als 1 Kilo sollte es nicht sein. Schließlich willst Du ja bestimmt eine halbe Stunde in der Wanne liegen, da wäre mehr als ein Prozent Salz nicht mehr gesund, da es ja über die Haut ins Blut gelangt und damit die Herzfrequenz erhöht.

lampin
Beitragsersteller

danke für die antwort

wellspass  16.01.2011, 09:06
@lampin

Gern geschehen. Übrigens gibt es eine neue Website, die sich u. a. mit Wellness-Themen beschäftigt: www.familand.de . Schönes Wochenende noch.

Steht das nicht immer auf der Packung?

Bei denen, die ich kenne, muss man immer die ganze Packung nehmen.

lampin
Beitragsersteller

ich hab nur naturbelassenes himalaya salz, und möchte gern damit ein sole bad machen.. leider steht nix oben wieviel man nehmen muss

lampin
Beitragsersteller
@peterprunken

is für alles gut, man kann auch ne trink-sole damit ansetzten.. oder eben zum baden nehmen.