Wieviel Rente hat man zu erwarten, wenn man erst mit 42 eine Ausbildung/Erzieherin gemacht und und zuvor 2 Kinder erzogen hat und noch nie gearbeitet hat?

3 Antworten

Wenig.

Konkreter wird es nicht, da die Rentenpunkte eine Differenz aus eigenem Bruttoarbeitslohn zum Durchschnittsentgelt (2024: 45.358,- € Brutto pro Jahr) aller Versicherten pro Jahr sind und die Summe der Rentenpunkte mit dem bei Renteneintritt gültigen aktuellen Rentenwert (aktuell: 39,32 €) multipliziert wird um die monatliche Bruttorente zu ermitteln.

Zeiten der Kinderziehung zählen wie 2,5 bzw. 3 Jahre Durchschnittsverdienst.

Geht man von einem Verdienst im Durchschnitt aus von 42 bis 67 plus 6 Punkte für die Kinderziehung, landet man bei

  • 25 Jahre + 6 Jahre x 39,32 € = 1.218,92 €

Inflation und zukünftige Rentensteigerungen kann man hier natürlich nicht voraussehen.

Von der Bruttoaltersrente sind die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung abzuziehen. Steuern dürften hier keine anfallen, wenn nicht noch eine Betriebsrente oder private Vorsorge hinzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Die Kindererziehungszeiten für 2 Kinder machen nach heutigem Stand 235 € in der Rente aus.

Ein Durchschnittsverdiener (Jahreseinkommen 45.358 €) kann pro Arbeitsjahr mit rund 40 € Rente rechnen. Wenn du unterdurchschnittlich verdienst, ist es entsprechend weniger.

Wieviel es in 25 Jahren gibt, kann man heute nicht wissen. Bei Hochrechnungen geht man von 2% Rentensteigerung pro Jahr aus. Dann machen in 25 Jahren allein die Kindererziehungszeiten schon knapp 400 € aus.

So wenig, dass man der Sozialhife anheim fällt und Bürgergeld beantragen kann, sofern man keinen zahlungskräftigen Partner an seiner Seite hat oder auf dem Erbwege augesorgt hat.