Wieviel qm Kollektorfläche für Poolheizung?

4 Antworten

Die normalen Solarkollektoren für Brauchwasser, die man auf den Dächern sieht, kannst Du nicht nehmen, denn die sind nicht für Poolwasser geeignet (Chlor, evtl. Salz) und haben auch nicht den benötigten Durchfluss!

Für Swimmingpool gibt es extra Solarabsorber-Systeme, bei denen muss mindestens 60 % der Pooloberfläche an Absorberfläche genommen werden, damit man wenigstens die Nachtverluste ausgleicht im Sommer. Bei deiner Poolgröße wären das also ca. 17 m² Minimum. Aber das würde nicht ausreichen, um das Poolwasser auch ausreichend zu erwärmen, deswegen geht man dann auf 100 % oder noch mehr, also müssten es 28, besser 30 oder 32 m² sein. Dazu kommt noch die Solarsteuerung, damit das Poolwasser auch nur dann durch die Absorber strömt, wenn die Sonne scheint. Die Pumpe der Filteranlage muss das auch gut schaffen ohne große Druckverluste.

Schau Dir Mal Dolfi-Ripp oder Solartipp an!

Ach ja, und geh in das Poolpowershop-Forum, da kann man dir alles sehr gut beantworten!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Profis können dich da besser beraten.

Ich würde folgendes machen.

1. Ein zwei usecases aufstellen wann der Pool denn beheizt werden soll und in welcher Zeit.

Wenn du im Winter 36 Grad Wasser haben willst brauchste ne andere Fläche als wenn es draussen 20 Grad hat. Oder ein Indoor-Pool ist einfacher zu beheizen wie ein Outdoorpool.

Dann würde ich ermitteln wie schnell sich das Wasser abkühlt. Sprich. Irgendwas zum Heizen des Pools besorgen. Pool auf Temperatur bringen und Zeit messen in der er sich um x Grad abkühlt in der Situation.

Ggf. Das ganze mit vielen Daten und noch als Graph aufzeichnen um ne Temperaturkurve zu sehen.

Davon dann über die spezifische Wärmekapazität berechnen wieviel Energie der Pool denn pro Grad verliert.

Soviel Energie muss deine solarthermieanlage mindestens liefern damit der Pool die entsprechende Temperatur hat.

Beispiel: nehmen wir an dein Pool verliert in 10 Minuten 1 Grad an Temperatur:

Was ca. 62 kWh an Leistung entspricht. Was bedeutet das deine Solarthermie Anlage 372 Kilowatt an Wärme liefern müsste um den Pool bei dieser Temperatur zu halten.

Ein Grad in 10 Minuten ist ein ziemlich hoher wert. Aber er dient hier nur als Beispiel.

Ausgehend davon kannste dir dann errechnen wieviel Leistung du brauchst um deinen Pool 1. Bei der Temperatur zu halten. Und 2. Auf diese Temperatur zu bringen. (Je schneller desto mehr Leistung)

Und wenn du die Leistung hast die du brauchst dann kannste auch die Fläche berechnen die dir diese Leistung bringt.

Sinnvoll ist es wenn man einen beheizten Pool will das Wasser so gut es geht von der Umgebung zu isolieren oder im Falle von Indoor. Die Umgebung auf dieser Temperatur zu halten.

Lass es von einer entsprechenden Firma ausrechnen, die wissen das wohl am besten