Wieviel qm hat eine Wohnungstür?

4 Antworten

Höhe mal Breite mal zwei. Vorderseite und Rückseite.

Grob überschlagen sind es etwa 1,8 qm je Seite, wenn die Türe ca. 90 cm breit ist.

Nachdem es sich hierbei um eine Rechnung des Malers handelt, würde ich sagen, ca. 3,8 qm, er muss ja beide Seiten anstreichen...

0,90 x 2,00 = 1,80 m2 das ist die normale Groesse einer Wohnungstuer von einer Seite. Der umlaufende Rahmen betraegt 0,10 m in der Breite und das Futter der Tuer bestimmt die Wandstaerke des Durchbruchs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

einfach ausrechnen, Höhe mal Breite.