Ich möchte Waren verkaufen. Wenn ich ein Produkt für 10 Euro kaufe, wie viel Prozent muss der Gewinn sein?

6 Antworten

Das kann man nur im Rahmen einer Betriebskalkulation berechnen. Einfaches Beispiel

Fixe Kosten = Miete + eigenes Gehalt + Gehalt Mitarbeiter + Versand + Auto + Strom + Steuerberater  ... usw.

Nehmen wir mal fixe Kosten von 3000 Euro pro Monat an.

Kosten pro Stück (im Einkauf) : 10 Euro.

Geschätzte Verkaufszahlen pro Monat  : 150 Stück.

Gesamte Kosten pro Monat : 3000 + 150 * 10 = 4500 Euro.

Jetzt legt man die gesamten Kosten auf die geschätzten Verkäufe um, also

4500 Euro / 150 Stück = 30 Euro, macht also einen Verkaufspreis von 30 Euro pro Stück.

Auf diesen Preis musst Du dann noch die MwSt. addieren also 30 * 1,19 = 35,70 Euro.

Wenn Du eine derartige Kalkulation nicht machst, verarscht Du nur Dich selbst !

Birisi43
Beitragsersteller

Vielen dank fürs antworten war sehr hilfreich danke vielmal und ein schönes wochenende

Willst du das nur Privat verkaufen? dann verlange was du willst - wenn jmd einen auch zu hohen Preis dafür zahlt dann hast du Glück gehabt. Der Preis kann noch so niedrig sein, wenn keiner Inteesse an dem Produkt hat bzw. die Person findet, dass der Preis zu hoch ist, dann wird sich das Produkt nicht verkaufen.

Willst du das Beruflich machen dann musst du mit dem gewinn deine Kosten decken (Kaufpreis/Herstellungskosten des Produktes, Nebenkosten wie Miete, Strom etc und dein gehalt)
Um wie viel du das aber dann verkaufen musst kann dir keiner sagen da keiner deine Kosten kennt.

Das kommt auf Deine Nebenkosten (Personalkosten etc.) an.

Z.B. in der gastronomie ist etwa mal drei zu rechnen, im Einzelhandel eher mal zwei. Beim Autoverkauf eher nur 20-25 % mehr.

Wenn ich was für € 10,00 kaufe, verkaufe ich es für € 20,00

Mit dem 1 % Gewinn komme ich ganz ganz gut zurecht.

AnnaStark  15.07.2017, 10:39

Das sind bei Dir 1 % ?? Dann kannst Du nicht reich werden.

Das sind 100 %

Slolagon  15.07.2017, 10:40
@AnnaStark

Hätte ich nicht gedacht, daß das hier jemand nachrechnen kann.

Solange es dafuer Kaeufer gibt, kannst du dein 10Euro-Produkt auch fuer 10.000Euro verkaufen. Du wirst dann sehen, womit du Erfolg hast und womit nicht.

Wenn du niemanden verarschen willst, dann solltest du das Produkt fuer 10Euro verkaufen.

Salua1993  15.07.2017, 10:41

Er hat recht, wenn du keinen verarschen willst musst du es für 10€ verkaufen :)

chemick  15.07.2017, 10:37

das ist quatsch

AnnaStark  15.07.2017, 10:40
@M1603

1. weil er bei einem verkaufswert von 10,- NIX verdient

2. weil 10.000,- keiner für solch ein produkt, egal was, zahlen wird, was im EK 10,- kostet. Und wenn, hast Du ihn verarscht (siehe Frage)

M1603  15.07.2017, 10:42
@AnnaStark

Bei 1. haette er dann aber niemanden verarscht. ; ) Darum ging's dem Fragesteller ja. Dass er dabei was verdienen moechte, wurde nicht erwaehnt. Ruiniert waere auch niemand, weil man dann (mal abgesehen von moeglicherweise auftretenden Kosten) keinen Verlust mit dem Produkt machen wuerde.

Zu 2.: Das weisst du nicht. Den EK kennt der Kunde ja normalerweise nicht. Wenn du wuesstest, was unsere Kunden teilweise mehr fuer unsere Produkte zahlen, dann schlackern dir aber die Ohren. Wird trotzdem gekauft, teilweise auch, weil die Kunden sowas fuer teuer kaufen wollen, einfach weil es cooler wirkt.