Wie viel Pizza für 30 Leute?

8 Antworten

Wie geocla schon schreibt, wirst du Schwierigkeiten bekommen, deine Gäste einigermaßen gleichzeitig zufrieden zu stellen, denn 20-30 Minuten braucht eine Pizza im normalen Backofen schon. Und selbst, wenn dein Backofen in der Lage ist, 2 Bleche Pizza in dieser Zeit in einen essbaren Zustand zu bringen, wird es eng. Deshalb schreibe ich dir hier mal eine günstige Alternative auf, die in etwa Richtung Pizza geht, aber machbar ist, für so viele Leute.

Heiße Seelen

Für ca. 20 Baguettehälften (diese kleineren im 4er-Pack, in deinem Fall würde ich aber die Brötchen (6er-Pack) nehmen, dann bekommst du mehr auf ein Blech):

  • 300 g geraspelten Gouda
  • 1 Becher Joghurt
  • 100 g weiche Butter
  • 300 g gewürfelter Kochschinken
  • 200 ml Sahne
  • viel Schnittlauch
  • 1 geriebene zwiebel
  • Pfeffer und Fondor oder einfach Salz

Daraus stellst du (ruhig auch am Vortag) eine Masse her. Backofen auf 200°C vorheizen. Die Masse auf die Brötchenhälften verteilen (nicht zu dick, sonst läuft es runter, das klappt gut mit einer Gabel) und ca. 10 Minuten backen. Für 30 Leute kannst du auch gut die doppelte Menge machen, keine Sorge, die gehen schon weg. Sollte es Vegetarier in der Runde geben, lass einfach den Kochschinken weg und gib z. B. klein geschnittene Champignons hinzu. Du kannst natürlich auch noch weiter in Richtung Pizza experimentieren, indem du z. B. den Schinken durch Thunfisch ersetzt und den Schnittlauch durch Oregano. Aber eigentlich ist das Rezept, so wie es oben steht, erprobt und beliebt.

Pinova  05.11.2012, 09:28

Noch ein kleiner Hinweis für meine Freunde von der "Geschmacksverstärker sind bah-Front": Es ist einfach so, dass die meisten Menschen derart an Geschmacksverstärker gewöhnt sind, dass dieses Gericht, mit Fondor, Vegeta und ähnlichem abgeschmeckt, einfach noch besser ankommt. Und uns (ich stehe auch in eurer Reihe) bringt einmaliger Genuss sicher nicht um.

davon brauchst du ca für 4 personen. ich nehme immer einen becher schmand und einen gute halbe tube tomatenmark für die soße pro blech und 1,5 beutel streukäse pro blech.

ich denke ebenfalls wie schon geschrieben 6 Bleche. Da ich aber gerne etwas reichlicher koche, würde ich 8 Bleche einplanen. Selbstgemachte Pizza ist üppiger belegt als in der Pizzeria. Du brauchst keinesfalls 30 Böden. Das ist Quatsch.

Für 30 Personen würde ich jedoch keine Pizza machen. Das wäre mir zuviel Arbiet - und wie willst du die in einem Backofen backen. Das dauert ewig. Die ersten Gästen werden dir verhungern.

Ich würde einen Schaschliktopf - Gyrostopf - Gulaschtopf bevorzugen. Die kann man gut vorbereiten - schon einen Tag vorher und man bekommt schnell viele Leute satt.

Das ist doch Geldverschwendung, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Einen Pizzateig kann man mit geringen Mitteln selbst machen.

Zutaten für 6 Pizzen (Runde)

  • 1kg Mehl Standard 405er
  • Leitungswasser– kalt
  • Meeressalz
  • Ein Viertel Block/Würfel frische Backhefe

6 Bleche mindestens, bei hungrigen jungen Leuten besser 8. Dafür eignen sich die tief gefrorenen aufgerollten Pizzateige besser als Pizzaböden, einer pro Blech.

2-3 gr Dosen Tomatenmus, 10 Mozzarella-Kugeln oder 5 Packungen geriebenen Mozzarella-Käse! Und eine Tüte getrockneter Oregano...

Belag? Thunfisch, Schinken, Salami? Oder vegetarisch mit Mais, Spinat, Paprikastreifen? Da hast du dir ganz schön was vorgenommen, Kompliment!

Da man sinnvollerweise nur 2 Bleche gleichzeitig garen kann, solltest du eine Alternative bereit halten, eine heiße Suppe, einen riesigen Brotkorb und vllt noch eine Käseplatte. Dann können die ganz Hungrigen schon 'mal loslegen.