Wieviel Metallisches Lithium ist etwa in einer CR435 Batterie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag,

Ungefähr 0,05 bis 0,1 Gramm. Da der Anteil an metallischem Lithium in diesen Batterien deutlich unter 1 Gramm liegt, sollte das Mitführen mehrerer CR435-Batterien innerhalb der Grenze von 2 Gramm metallischem Lithium bleiben. Wenn du also nur eine oder zwei dieser Batterien mitnimmst, bist du auf jeden Fall innerhalb der Sicherheitsgrenzen für den Flug. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

jort93
Beitragsersteller

Alles klar, danke.

Es geht um reines Lithium. Im Akku ist es gebunden. Nicht zu vergleichen. 20.000 mAh darf man mit nehmen als Powerbank. Kannst also deine üblichen Geräte einpacken. Reines Lithium gibts im Chemieunterricht. Das Zeug was auf dem Wasser schwimmt und wie blöd reagiert, H2 frei setzt, was ggf brennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

jort93
Beitragsersteller

Eine powerbank ist ein lithium ionen akku, der enthält garkein metallisches lithium, sondern eben nur lithium ionen..

Nein, es geht nicht um reines lithium, das darf man garnicht mitnehmen. Sondern um lithium in lithium batterien.

https://www.turkishairlines.com/en-int/any-questions/restrictions/

lithium metal/lithium ion battery or batteries: These batteries, for portable electronic devices, must be carried as hand/cabin baggage. The amount of lithium in lithium metal batteries must be equal to or less than 2 grams and the power of lithium ion batteries must be equal to or less than 100 Watt/hour.

CR435 Ist eine primärzelle, Powerbank eine sekundärzelle, nciht zu vergleichen.

jort93
Beitragsersteller
@jort93

Du hast geschrieben "Im Akku ist es gebunden", es ist kein akku.

Das ist eine batterie, ähnlich wie knopfzellen.

Für knopfzellen finde ich zahlen https://assets.heizung-billiger.de/documents/fggg_401958031.pdf
zwischen 0.009g und 0.16g.
Aber für CR435 zellen nicht.

CR927 hat eine ähnliche kapazität, und ein ähnliches gesamtgewicht, also nehme ich an dass es eher richtung 0.01g ist, aber ich weiß halt nicht ob es bauartbedingt mehr oder weniger ist.