Wie viel Gramm wiegt eine viereckige Brotscheibe?

10 Antworten

67,5 gramm im eu durchschnitt und universal-global betrachtet 4 gramm mehr als ein stückchen butter für einen erdbeerkeks.

Du hast sie doch aus der Verpackung genommen? Dann zähle nach, wieviel da drinnen sind und teile sie durch das Gewicht. Oder Du machst Dir die Mühe und mißt den Laib Brot und anschließend die dicke der Scheibe. Einfacher wäre es, die Scheibe selber auf eine Waage zu legen.

Wenn du die Scheibe nicht wiegen willst oder kannst, weil deine Waage nicht richtig funktioniert, kannst du das Gewicht der ganzen Packung durch die Anzahl der Brotscheiben teilen und du bekommst das Gewicht einer Scheibe heraus- plus minus 1-2 Gramm. Eine Digitalwaage wäre aber trotzdem eine sinnvolle Anschaffung für die Zukunft, denn damit kann man auch andere Dinge abwiegen. Wie viel wiegen wohl 2800 Haferflocken?

auf der Packung steht das Gewicht aller Scheiben. einfach Scheiben zählen und dann das Gewicht durch Anzahl Scheiben teilen.

Weißbrot ist natürlich leichter als Vollkornbrot, dafür meistens aber etwas dicker. Leg sie doch einfach auf eine Waage, dann weißt du es genau.