Wieviel MBs "frisst" die Google Maps Navigation?(iPhone, Apple)

5 Antworten

Das kannst du selber rausfinden. Bei Einstellungen - Mobile Daten, wird für jede App der Verbrauch angezeigt.

Es gibt auch Apps die offline arbeiten, z.b. Maps2Go. Die Karte kann über Wlan vorab geladen werden. Gps zeigt dann immer den genauer Standort.

schätzungsweise 1MB/100km (lt. Internet). ich verwende das relativ oft und habe in einem Monat 2.12MB dafür verbraucht

animalpaw
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

unlocker  18.08.2014, 16:00
@animalpaw

übrigens gibt es da glaubich auch eine Satellitenansicht (verwende die nur am Computer, am Smartphone nie ausprobiert), die große Datenmenge verbraucht. Wenn navigieren dann Kartenansicht. Und man kann auch Bereiche vorher runterladen

Hab bei der suche nach dem gleichen Problem deine Frage gefunden. Ich hab bei Google sehr viele, sehr unterschiedliche Antworten gefunden. Am plausibelsten fand ich das hier: https://www.handyersatzteilshop.de/info/tatsaechlicher-datenverbrauch-bei-navigations-apps-android-ios/

Ich hab dann auch mal selber den Datenverbrauch gemessen. Also die meisten Webseiten schreiben etwas von 2-3MB pro Minute. Das ist totaler Unsinn, das schafft man nichtmal wenn man direkt die Satelitenkarten verwendet. Da ich sehr häufig eine 400km Strecke fahre mit etwa 50% Autobahn, 10% Stadtverkehr und 40% Landstraße, denke ich, dass das recht representativ ist. ich komme bei 400km auf ca 40-45MB das sind also auf 100km ca 10MB. Was bei Google Maps leider viele Daten zieht, ist das Zoomen, denn dann lädt die App die Karten-Bilder einmal komplett neu. Ich habe auch festgestellt, dass besonders in Stadtbereich am meisten Datengeladen werden, denn es wird automatisch gezoomt und es gibt sehr viele Straße.

Um den Datenverbrauch zu reduzieren habe ich in Google Maps einige Bereiche in denen ich viel unterwegs bin als Offline-Karten heruntergeladen und ich plane, bzw. suche nach meinen Strecken noch möglichst im WLAN. Denn Routenplanung und Zielsuche ziehen auch nochmal ordentlich Daten.

meinst du jetzt wie groß die app ist oder wie viel daten sie verbraucht? ich denk die is ca 10-20mb groß und brauch für ne navigation von münchen nach berlin ca 5mb

ja, es kommt immer noch auf die nutzungsart an.