wieviel Liter Wasser fasst eine Wolke?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolken sind nix anderes wie Wassserdampf, also sind 1.672 Liter Wolken soviel wie ein Liter Wasser...! Jet muttu nur noch in den Himmel klettern, und die Wolke ausmessen... Vorsicht, nicht das sie zwischendurch vom Wind weggeblasen wird...!

Eine typische sommerliche Schönwetterwolke, Meteorologen nennen diesen Wolkentypen Cumuluswolken, hat bei einer Ausdehnung von beispielsweise 100 mal 100 Metern und einer Dicke von einem Kilometer etwa ein Gewicht von 5.000 bis 10.000 Kilogramm. Würde man also die Wolke auswringen und das Wasser sammeln, ergäbe das 5.000 bis 10.000 Liter Wasser. Quelle http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/6/article/wie-schwer-ist-eine-wolke.html?tx_ttnews[backPid]=88&cHash=c2b10dc5cb

Das kommt doch auf die Größe der Wolke und deren Dichte an!

die ein Liter Wolke kann ca 1 Liter fassen; die zwei Liter ungefähr 2....

Das hängt wohl von ihrer Größe ab.