Wie viel Liter pro Minute kommt aus einer normales Wasserleitung in der Küche in einer Wohnung raus?

5 Antworten

Da fehlen Indikatoren wie:
Rohrdurchschnitt, Leistung der Wasserpumpe, Pumpweg...

bergquelle72  11.01.2019, 10:23

es fehlt noch Querschnitt des Wasserhans, ist ein Perlator vorhanden, ist es ein Mischer oder ein einfaches AUF-ZU-Ventil

Kannst du leicht messen, mit einer Uhr und einem Messbecher. Denn das ist sehr unterschiedlich

Stelle ein Litermaß drunter, nimm eine Stoppuhr und lass das Wasser laufen,

Zwei Liter. Mehr geht nicht. 🙃

Tamtamy  11.01.2019, 10:19

Viel zu tief angesetzt.

Was für eine Grammatik :D
Aber das kommt auf den Wasserdruck an, womit das Wasser aus den Hahn transportiert wird ;)

xfragegutex
Beitragsersteller

ja so ein standart haushalt, gibt es da keine richtlinien ?

GrasshopperFK  11.01.2019, 10:20
@xfragegutex

Definiere mal Standard Haushalt. Es kann u.U. sein, dass eine Wohnung im 3. Stock weniger Druck auf der Leitung hat, als die im 1. Stock. WÄre die Wohnung dann kein standard Haushalt? ;) Zudem können die jeweiligen Armaturen auch noch einen Unterschied machen. Es mag ja sein, dass es eine Richtlinie gibt, aber da kannst du ja mal Google befragen.