wieviel Liter Luft atmet ein Mensch pro atemzug ein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Lungenvolumen ist von verschiedenen Faktoren abhängig Alter , Geschlecht, Verfassung etc . Jedoch ist das grösste Volumen in einem Alter von 20 bis 25 Jahren verfügbar und nimmt dann kontinuierlich ab. Für einen durchschnittlichen Menschen sind 5 bis 7 Liter ausgeatmete Luft normal.

XRaphiX
Beitragsersteller

Das Lungenvolumen misst 5-6 vllt. au ch 7 Liter... Und nun willst du sagen, das ein Mensch (also ohne vorher sport o.a betrieben zu haben) 5-7 Liter pro Atemzug einatmet? Du atmest ja nicht immer komplett ein... Daher bezweifle ich das :P

MfG Raphael

shutdown75  16.02.2012, 15:06
@XRaphiX

Die Menge die eingeatmet wird kanns du ja selbst steuern von Null bis ein Maximun (5...7 Liter).. Wenns du es nicht mehr steuern kannst , nennt man das Exitus oder auch Tod ;-) Ein durchschnittlicher Atemzug ohne körperliche Belastung wird in der Medezin normalerweise nicht erfasst. aber ist so in der Grössenordnung von 1/2 bis 3/4 des Gesamtvolumens.

Das kommt ganz darauf an wie stark man einatmet, ob man Raucher ist, wie alt und groß man ist... Da könnt ihr euch lange streiten.

XRaphiX
Beitragsersteller

es geht um den Durchschnitt ;) Rauchen & Alter würden das ja nochmehr vermindern, der typ in meiner Gruppe, meint allerdings dass es mind. 1-2 Liter pro Atemzug sind.

MfG Raphael

Stimmt genau. Liter werden nicht gewogen, es ist ein Maßeinheit wie das Meter. Eine 1 Liter Flasche Wasser wiegt vllt. ein Kilo. Aber eine 1 Liter Flasche Quecksilber wiegt um die 20. Und da luft sehr leicht ist, kann das gut sein. es ist sogar sehr wahrscheinlich. 0,5 liter luft wären ja soviel wie eine 0,5 liter flasche, also dennoch wenig. so und jetzt kannst du klugscheißern^^

Dein "Klugscheisser" hat nicht recht, sondern diese 2 Seiten Hier der Beweis: http://www.gesundheit.de/krankheiten/lunge/funktion-der-lunge/lebenselixier-luft Unter der Überschrift Zahlen rund ums Atmen stehen auch 0,5 Liter. Wird dir zwar jetzt 2 Jahre später nicht mehr brinegn, aber für die anderen Leser bringts vlt. was.