Wieviel leuchten a 10 watt kann ein in reihe schalten?

5 Antworten

Wichtig ist hierbei weniger die Leistung (Watt), als die Spannung (Volt).

Hat eine Leuchte beispielsweise 12 Volt, könnte man bei einer Reihenschaltung 19 Stück in Reihe schalten. Geht eine kaputt, sind aber alle anderen auch aus.

Bei einer Parallelschaltung muss die Spannung jeder Leuchte gleich der Gesamtspannung sein.
Hier spielt die Größe der Sicherung eine Rolle.
10 Watt entsprechen 43,4 mA.
Bei einer 16A-Sicherung könnte man dann theoretisch (16 : 0,0434) =  368 Lampen versorgen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Soviel du moechtest, solange der Stromkreis mit der passenden Spannung versorgt wird. Ab etwa 200 Stueck kann es bei einer haushaltsueblichen Absicherung aber eng werden.

Man kann natürlich beliebig viele Lampen in Reihe schalten, ob mit 1 Watt oder 1000 Watt. Was ist jetzt Deine Frage?

Man kann beliebig viele Lampen in Reihe schalten. Kannst Du die Frage vielleicht präzisieren?

Hallo oldmenbundi

Du kannst die Leuchten nicht in Reihe schalten, das geht nur parallel. Wenn die Leuchten mit 10 A abgesichert werden dann kannst du 23 Leuchten parallel schalten.

Gruß HobbyTfz

JoGerman  04.10.2015, 13:55

23 Leuchten hätten 230 Watt.
Wie kommt man da auf 10 Ampere bei Parallelschaltung?