wieviel kostet in japan ein manga?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die meisten Leute dürften in Japan Mangas nicht nagelneu, sondern gebraucht kaufen.

Die "Kultur" gebrauchte Bücher, Mangas, Spiele, DVDs, etc. weiter zu verkaufen, bzw. nach dem eigenen Gebrauch anderen verfügbar zu machen, ist in Japan unglaublich ausgeprägt.

Es gibt nahezu überall Videotheken (in denen man meistens auch Mangas ausleihen kann) oder Gebraucht-Buch-Händler, die ebenfalls meistens eine ganz große Manga-Abteilung haben.

Neu kosten Mangas zwischen 400 und 500 Yen in Buchläden. In Konbinis und an Bahnhofskiosken sind die minimal teurer (+50 ... +100 Yen).

Je nach Verlag und Größe schwankt deiser Preis aber ... manchmal gehts bei kleineren Formaten, die weniger berühmt sind und nicht allzu perfekt gedruckt wurden, runter bis ca. 350 Yen. Qualitativ hochwertige Drucke in größeren Formaten kosten auch mal 800 Yen.

Je nach Parameter geht die Schere noch weiter auseinander, aber das ist selten. Ich denke, an 400 bis 550 Yen kannst du dich orientieren.

Gebraucht gibts Mangas oft für 105 Yen. (100 Yen + 5% Mehrwertsteuer) Vor allem etwas ältere, nicht mehr sooo beliebte, oder leicht zerfledderte Mangas bekommt man für diesen Preis.

Aber lass dich da mal nicht täuschen! Ich habe hier mehrere Komplett-Bände mit jeweils über 50 einzelnen Büchlein in super Qualität für 105 Yen das Stück gekauft. Prima erhalten, ohne Flecken oder Eselsohren, aus den 90ern bis ca. 2008.

Sehr beliebte Mangas werden gebraucht auch für mehr verkauft. 200, 300, 400, ... Yen.

Es gibt in Japan aber auch viele Sammler, die die Gebrauchtpreise in die Höhe treiben. Da kommt es dann schon mal vor, dass ein Manga mehrere Tausen oder sogar Zehntausend Yen kostet. Vor allem Anime-DVD-Boxen, die vergriffen sind, bringen es umgerechnet schnell mal auf einige hundert Euro.

Zusammenfassung:

Manga neu => 400 bis 550 Yen

Manga gebraucht => 100 bis 400 Yen

Sammlerstücke => 500 Yen (sprich Neupreis) bis ohne Ende :)

PS: Viele Leute leihen sich ja wie gesagt die Mangas in der Videothek aus. Das kostet ca. 100 Yen pro Band für eine ganze Woche ... manchmal auch nur 50 Yen z.B. bei GEO (die machen manchmal solche Kampagnen).

Da leihen sich dann Schüler, Hausfrauen, etc. eine komplette Manga-Serie übers Wochenende für ein paar hundert Yen aus, und lesen die dann (mehr oder weniger) in einem Rutsch durch. :)

PPS: Die Bücher in diesen "Book-Off"-Läden sind sehr sehr häufig fast noch nagelneu und nur ein paar Wochen alt ... also kaum bis gar nicht benutzt. Das ist sehr schön, da man dort fast jedes Buch in super Qualität für einen Bruchteil des Preises bekommen kann. Es ist nicht selten, dass man Bücher - welche neu ca. 2000 Yen kosten - für 100 Yen hinterher geschmissen bekommt. Warum das so ist, weiß ich nicht ...

Ich habe mir beim letzten Japan Urlaub 2 große Koffer voll mit Büchern mit nach DE gebracht ... jeder einzelne hat weit über 30 Kilo gewogen, und ich musste am Flughafen für zusätzliches Gepäck bezahlen. Aber selbst damit waren die Bücher insgesamt noch ca. 80% günstiger, als hätte ich sie neu gekauft, oder mir gar per Amazon aus Japan schicken lassen.

Ein gaaaaanz großer wichtiger Punkt, der mir unglaublich an Japan gefällt, ist die Buch-Kultur! Gibt es in Deutschland leider nicht so ausgeprägt ... hier liegen in jeden Thalia und Hugendubel die gleichen Werke rum ... wirkliche Vielfalt ist das nicht. ><

TeeTier  23.06.2013, 02:09

Anmerkung: Noch mal bezogen auf deine Fragestellung mit den Mangas ... der Preis hängt auch vom Verlag ab. Große Verlage können günstig in großen Mengen drucken, was sich auch auf den Buchpreis niederschlägt. Kleinere Verlage, haben oft nur mäßig-bekannte Mangas im Angebot, die sie auch nicht allzu teuer verscherbeln können. In beiden fällen wirkt sich das positiv auf den Endkundenpreis aus.

Noch etwas zu den Druckkosten: Ich kenne Mangaka, die sowohl in Deutschland als auch in Japan publiziert haben. Und aus unerfindlichen Gründn liegen die Druckkosten in Japan bei nur 50% derer in Deutschland.

Das hängt natürlich auch immer vom Druckverfahren ab, ob man Offset oder Digital druckt, aber durchgängig ist die Druckqualität bei ähnlichem Preis in Japan VIEL besser.

Es lohnt sich aber nicht, in Japan zu drucken und nach Deutschland zu exportieren ... da fressen Transportkosten und Steuern die Gewinne wieder auf. ><

Soviel dazu ... schönen Abend noch! :)

TeeTier  23.06.2013, 02:15
@TeeTier

Noch eine letzte Anmerkung: In Japan gibt es auch Buchkategorien, die teurer sind als in Deutschland.

Z.B. Medizinbücher. Ich habe hier in Deutschland ein 400-Seiten-Buch fürs Medizinstudium für etwas mehr als 300 Euro gekauft. In Japan hat ein vergleichbares Exemplar (gleiche Thematik, gleicher Einband, gleiche Seitenzahl) fast 100000 Yen gekostet.

Medizinbücher sind in Japan irgendwie teurer, aber Informatik-Bücher billiger.

Nun denn ... ich fürchte, ich habe das Thema gesprengt ... sorry, und einen schönen Abend nochmal! :)

Mirajane  23.06.2013, 15:46
@TeeTier

Lach Ist doch schön, wenn du dein Wissen teilst!

Guten Tag!

Ich hab ein paar. Die haben original so zwischen 400 und 470 Yen gekostet. So ganz genau hab ich es jetzt nicht im Kopf, aber das kommt ungefähr hin. Unter anderem Fairy Tail ist da dabei. Die Preise sind aber nicht alle gleich, bei uns kosten die ja auch manchmal unterschiedlich viel. Ich kann zuhause auch nochmal nachsehen, wie viel Yen das denn genau waren.

Die Tankōbon sind viel schöner als das, was hier veröffentlicht wird! Wie gesagt, hab ich aber nur Einzelbände gekauft, keine Magazine. Ich hatte zwar schon Ausgaben vom Jump, Kiss und Gangan in den Händen, hab aber leider nicht drauf geachtet. Anime-Magazine wie Megami, Animage und Newtype sind auf jeden Fall teurer als Manga. Die kosten so etwa zwischen 650 und 840 Yen das Stück. Dafür sind sie relativ dick, das Papier ist nicht so dünn und sie sind fast komplett in Farbe. Manchmal sind auch noch Extras dabei. So was gibt es hier nicht!

emilys4
Beitragsersteller

oh! danke! war bisher die beste antwort!!!

Mirajane  23.06.2013, 15:29
@Mirajane

Hey! Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, hiermit kannst du eine Idee dafür kriegen, was man so dafür bezahlt. Aber wie gesagt variieren die Preise und wie Teetier bereits bemerkt hat, kann man die auch gebraucht erstehen, so was hab ich auch zuhause.

Fairy Tail: 419 Yen

Soul Eater: 400 Yen

Ao no Exorcist: 438 Yen

One Piece: 400 Yen

Jungle wa itsumo Hare Nochi Guu: 390 Yen

Das ↑ sind normale Tankōbon. Es gibt da auch teurere, zum Beispiel Youkai Apartment no Yuuga na Nichijou, Band 1 für 600 Yen. Dann hier was Besonderes:

Fairy Tail A: 726 Yen

Fairy Tail Plus: 743 Yen

Ao no Exorcist Color Bible: 933 Yen

Kuragehime Official Guide Book: 1300 Yen

Bleach Official Character Book 3 UNMASKED: 781 Yen

Also die ↑ sind teils oder fast komplett farbig in Tankōbon-Format. Ausgenommen Kuragehime, das ist mehr so ein kleines Buch, aber größer als ein Einzelband, mit Softcover.

✿ Hier ein paar Magazine:

Newtype January 2013: 680 Yen

Megami Magazine July 2011: 840 Yen

Animage January 2009: 680 Yen

✿ Und noch ein paar Artbooks:

Fairy Tail Illustrations — FANTASIA: 1800 Yen

Tengen Toppa Gurren Lagann — NIA PORTRAITS: 1800 Yen

Tengen Toppa Gurren Lagann — YOKO PORTRAITS: 1800 Yen

Ich kann jetzt nicht alles auflisten, was so bei mir rumliegt, aber das hilft hoffentlich schon mal. Mit Extras bei Magazinen meine ich nicht bloß Poster, sondern auch Stifte, Karten, Figuren, Kartenspiele und Farbfolien aus Plastik sowie Mini-Hefte.

Ist ja nicht schlecht zu fragen, und mann muss ned in Japan gewesen zu sein um des raus zu finden!!!! Steht nähmlich manchmal einfach drauf ^^

Um die 500 - 600 Yen^^ (bei einigen glaub ich zumindestens stand das drauf... ist so 5 EUR :p) ^^

Simple, aber hoffe hilf trotzdem^^

emilys4
Beitragsersteller

ja,warum nicht? danke

wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein dass jmd

1) in Japan war

  1. ein Manga gekauft hat

  2. sich an den Preis erinnert und

  3. hier mitliest?

eben

emilys4
Beitragsersteller

0,2 % vlt. hätte ja sein können! außerdem... was antwortest du wenn die frage dich nervt,hm? spar dir das tippen fürs nächste mal... ok?!

Saileena  21.06.2013, 18:35
@emilys4

Und oh, nach so kurzer Zeit hatt sich ja schon jemand mit erfahrung gemeldet! Tya, Duponi , hir ist deine geringe möglichkeit ^^

TeeTier  23.06.2013, 01:40

Was ist das denn für eine Antwort?

Ein großer Prozentsatz der Leute, die nach Japan fahren, interessieren sich auch für Anime und Manga, ... kaufen sich also höchstwahrscheinlich auch so etwas auf ihrer Reise. (Auch wenn es nur ein Andenken ist, wenn sie der Sprache nicht mächtig sind.)

Vor allem gibt es Mangas dort ÜBERALL und an jeder Ecke einen Gebraucht-Buch-Laden. :)

Ich denke, das machen mindestens 20% aller Japantouristen. Man kommt fast gar nicht drum herum, sich so etwas zuzulegen!

Und von diesen 20% traue ich mindestens der Hälfte zu, dass sie in der Lage sind, sich grob an einen Preis zu erinnern, also 10%.

Sprich, mindestens jeder 10te, der schon mal in Japan war, wird hier eine Antwort geben können. Ich denke, realistisch sind die Zahlen wesentlich höher! (so um die 50% ???)

Beschäftige dich mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung ... als ob die Frage des Fragestellers so unglaublich wäre! Man, man, man ... ><