Wieviel kostet ein Nachtzug bei Interrail!?

2 Antworten

Das kommt auf den Nachtzug und due gewählte Platzkategorie an. Die Interrail-App zeigt dir den Preis für die nltige Reservierung abee an.

Als ich zum Beispiel von Paris nach Toulouse gefahren bin, hätte ich für 6 € einen Sitzplatz oder für 24 € einen Platz im Liegewagen haben können. Ich habe mich dann für den Liegewagen entschieden.

EinAccountHalt
Beitragsersteller

Ein Liegewagen ist aber auch kein Schlafwagen/Nachtzug oder schon? 24€ also, ja? Gut zu wissen. Wird das dann in der Rail Planner App angezeigt oder wo findest du die jeweiligen Preise? LG

xyz911  01.09.2024, 22:07
@EinAccountHalt

Schlafwagen sind besser aber logischerweise auch teurer als Liegewagen. Typischerweise findet man in den meisten Nachtzügen beides und häufig auch einfache Sitzwagen.

24 € waren es in meinem Fall, für diese Verbindung im Jahr 2022. Der Rail Planner ist da immer die erste Anlaufstelle.

EinAccountHalt
Beitragsersteller
@xyz911

Hast du Schlafwagen auch benutzt? Was war nochmal der Unterschied zum Liegewagen? Ist bisschen frustrierend wie teuer die Preise sind, wenn man eh schon das Interrailticket hat was sauteuer ist... bräuchte einen Schätzpreis für einen Schlafwagen, will ja schließlich schlafen.

xyz911  01.09.2024, 22:10
@EinAccountHalt

Schlafwagen habe ich bisher nicht genutzt, es blieb immer beim Liegewagen.

Im Schlafwagen ist die Ausstattung besser, typischerweise gibt es zum Beispiel ein eigenes Bad.

0€
Ein Reisetag ist ein 24-Stunden-Zeitraum, in dem Sie mit Ihrem Interrail-Pass mit dem Zug fahren können. Er dauert von 00:00 Uhr (Mitternacht) bis 23:59 Uhr am selben Kalendertag. An jedem Reisetag haben Sie Zugang zu den Bahnnetzen, in denen Ihr Interrail-Pass gültig ist.

Es ist also eine Flatrate. für x Tage zu je 24 h

Relevant ist die Anzahl der Tage die du dafür verwendest.

Nachtzüge
Wenn Sie mit einem Nachtzug reisen, der an einem Tag abfährt und am nächsten ankommt, müssen Sie nur einen Reisetag aufwenden: den Abreisetag (beachten Sie jedoch, dass der Ankunftstag des Nachtzuges in die Gültigkeit Ihres Passes fallen muss).

 Aus

https://www.interrail.eu/en/support/interested-in-interrailing/what-is-a-travel-day

EinAccountHalt
Beitragsersteller

Danke, aber das stimmt so nicht, denn man braucht zumindest eine Sitzplatzreservierung in einem Nachtzug und wieviel die kostet habe ich bislang nicht herausgefunden. Auch kann man nicht jeden Zug auf Interrail beliebig nutzen, sondern nur manche! Das entspringt auch alles deren Infos!

Das mit den Reisetagen verstehe ich außerdem auch immer noch nicht ganz, weil wenn ich "1 Monat Interrail" nehme, dann kann ich doch wohl auch einfach 1 Monat lang fahren oder nicht!? Es gibt auch Tickets, die nur gewisse Tage pro Monat erlauben, aber ich hätte vor eine 1 Monat-Karte für durchgehend zu nehmen.

MarSusMar  01.09.2024, 22:27
@EinAccountHalt

So jetzt haben wir zwei ein Problem

Das mit den Reisetagen verstehe ich außerdem auch immer noch nicht ganz, weil wenn ich "1 Monat Interrail" nehme, dann kann ich doch wohl auch einfach 1 Monat lang fahren oder nicht!? Es gibt auch Tickets, die nur gewisse Tage pro Monat erlauben, aber ich hätte vor eine 1 Monat-Karte für durchgehend zu nehmen.

Da fehlt dir dann die Logik zu erkennen. Wenn ich nicht acht tage unterwegs bin sondern 1 Monat ist es unrelevant

Die Info steht nicht in der frage Auch nicht das du echte Schlafwagen nutzen willst.

Damit hätte ich gar nicht geantwortet.

Du musst schon mehr Infos geben, was du genau wissen willst. Nicht erst im Kommentar damit rausrücken.

EinAccountHalt
Beitragsersteller
@MarSusMar

Jetzt hast du ja die Infos also antworte doch du Jammerer. Immer wenn ich alle Infos geben antwortet keiner, weil es zu viel zum Lesen für sie ist. Man kann es euch nie Recht machen.