Wie viel kostet ein Immobilienmakler?

12 Antworten

Das läuft in der Regel auf Provisionsbasis, hängt also von dem Wert der Immobilie ab. Es lohnt sich aber, dass ein guter Immobilienmakler ein Maximum an Verkaufspreis für dich heraus holt.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Immobilienmakler Wunstorf gemacht für die Region um das Steinhuder Meer. Hier findest du die Website: https://www.landhaus-immobilien-meerregion.de/


Es gibt einen Unterschied ob du eine Wohnung mieten oder kaufen willst. 

In dem ersten Fall gilt ab Juni 2015 das sogennante Bestellerprinzip - Wer den Makler bestellt, der zahlt ihn auch, d.h. in dem Fall, dass der Vermieter den Makler beauftragt musst du eigentlich nichts dafür zahlen. Falls du den Makler mit der Suche beauftragst, dann kann die Provision bis 2 Monatsmieten + Mehrwertsteuer betragen.

In dem Fall von Immobilienkauf hat sich fast nichts im Vergleich zu Vorjahren geändert. Die Immobiliensuchende müssen das Honorar vom Makler bezahlen und nicht der Verkäufer. Die Summe variert, meistens ist es zwischen 3% und 5%, bei manchen Firmen sogar 7%. Auch wenn diese Prozente klein aussehen, sind sie schon sehr, sehr hoch. Das ist auch der Grund warum ich dir davon abraten würde, einen Makler beim Immobilienkauf zu beauftragen. Am besten schau dir mal zuverlässige Bauträger wie z.B. http://www.demos.de/portal/Web/demos/Wohnungen.aspx  die viele Wohnungen verkaufen. Diese verlangen keine Provision und beraten dich auch gern,

Liebe Grüße
Markus 

Wenn man ihn beauftragt eine Mietwohnung zu suchen maximal das 2,38fache einer Kaltmiete wenn ein Mietvertrag zustande kommt.

Der Makler sollte erfolgsabhängig bezahlt werden. Ein befristeter Alleinauftrag kann helfen.

Meine Erfahrungen mit Maklern vor der Gesetzesänderung war aber sehr schlecht. Von 50 hat vielleicht einer wirklich was gebracht, der Rest wollte nur schnelles Geld.

Ein Makler kostet 2,38 Kaltmieten.

Die Frage ist jedoch vor allem: WARUM findest Du keine Wohnung?

Wenn Du nicht solvent bist, keine ordentlichen Gehaltsnachweise vorlegen kannst und am besten noch negative Schufa-Einträge hast, kann auch ein Makler Dir keine gute Wohnung vermitteln. Denn die Entscheidung, wer die Wohnung / den Zuschlag bekommt, trifft am Ende der Eigentümer. Und wenn der eine attraktive Wohnung vermieten möchte und viele Interessenten hat, sucht er sich natürlich einen solventen und passenden Mieter aus.

Also - woran liegt es, dass Du keine Wohnung findest?