Wieviel kostet ein Chemie/ Physikstudium im Durchschnitt?

2 Antworten

Es gibt keine Studiengebühren an staatlichen deutschen Universitäten und Fachhochschulen. Private Hochschulen erheben Studiengebühren, da sie sich daraus finanzieren. Es gibt jedoch an allen staatlichen Hochschulen einen kleinen Semesterbeitrag/Studentenwerksbeitrag. Aber natürlich fallen Lebenshaltungskosten (Miete, Essen, ggf. Krankenversicherung) bei auswärtigem Studium an. Ebenso Kosten für Bücher, Laptop und je nach Studiengang auch Laborkosten. Eine genauere Auflistung wäre nur möglich, wenn Studiengang, Studienort und sonstige finanzielle Randbedingungen bekannt wären. Es gibt allerdings im Internet Durchschnittsberechnungen, was Studierende durchschnittlich pro Monat für ein Studium aufwenden müssen. Diese sind m.E. allerdings wenig aussagekräftig.

Wen? Die Studenten oder die Unis?

Als Student muss man neben Semesterbeiträgen und Essen evtl auch Wohnung, Sprit, etc. bezahlen. Das unterscheidet sich pro Student ziemlich drastisch, aber dazu gibts bestimmt auch Statistiken.

Ich kenne nur die, wie viel ein Student die Uni kostet. Die Universität gibt dabei pro Jahr etwa 10.000 Euro pro Student der Naturwissenschaften aus (natürlich unterscheidet sich das auch nach Studienfach und Universität noch ein wenig)

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/statistik-so-viel-kosten-studenten-ihre-unis-pro-jahr-a-1078683.html

Ruffler
Beitragsersteller

Die Studenten. Also ganz stumpf, wie viel die Studenten bezahlen müssen (am Besten mit Büchern). mehr nicht. Danke für deine Antwort!

Koenigswasser  25.08.2019, 18:06
@Ruffler

Kommt auf Stadt und Uni an, aber grob überschlagen wären das wahrscheinlich so 200-400 Euro Miete (evtl auch mehr), 100 Euro Semesterbeitrag, 200 Euro Spesen, 50 für Material wie Bücher und sowas, dann noch etwas für den Eigenbedarf. Ich schätze mal so 600+ Euro pro Monat dürften das schon sein. Aber an deiner Stelle würd ich da mal nach Statistiken suchen, dass du auch eine vernünftige Quelle hast.