Wieviel kostet Auftragsmalerei?

4 Antworten

Das sieht wirklich sehr gut aus, aber du dürftest dir nur die verbrauchten Materialien bezahlen lassen, alles andere wäre eine Gewinnabsicht und ist somit gewerblich.

Ist sehr gut geworden. 15€ wäre realistisch mMn. Villt. gibts sogar einen 20ziger wenn die Abnehmer kulant sind.

farbwasser  30.08.2023, 21:27

20€ ist nicht kulant sonder in meinen Augen ein Zeichen, das die Arbeit gar nicht wert geschätzt wird.

Wieviel Zeit brauchst Du für das Porträt und was kosten die Arbeitsmaterialien?

Materialkosten und ein Stundenlohn von 14€ sind das Mindesten, was Du verlangen darfst.

Giwalato

Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit du dafür brauchst.

Du kannst ja diese Zeichnung als Referenz nehmen und die Kollegin deines Vaters fragen, wie viel sie zahlen würde, wenn das Bild ihrer Nichte genauso gut würde wie dieses. Wenn sie dir mit 10 oder 20 € kommt, würde ich klar und deutlich ablehnen. Dass du erst 13 bist, heißt ja nicht, dass du deine Begabung ausbeuten und dich verarsc*en lassen musst. Soll sie doch versuchen, bei einem anderen Künstler eine Porträtzeichnung für nen Appel und ein Ei zu bekommen.

Unter 50 € geht da gar nichts. Und das ist noch geschenkt. Stell dein Licht bloß nicht unter den Scheffel!