wieviel kosten insgesammt wenn ich die ETFs kaufe?
2 Antworten
Grundsätzlich hast du bei der ING bei Einmalkäufen von ETFs eine Ordergebühr von 4,90€ plus 0,25% deines Kaufwertes, maximal jedoch 69,90€.
Bei 80.000€ würdest du dementsprechend die 69,90€ zahlen.
Dazu kommen die sogenannten Spreads, auf die du nur beschränkt Einfluss hast. Ich würde dir generell eher raten, ETFs zu einer Uhrzeit zu kaufen, an dem sowohl die Börse in New York wie auch in Frankfurt geöffnet ist (zwischen 15-17 Uhr, bestenfalls nicht am Wochenende).
Dazu kommen jährlich die ETF-Gebühren, die Total Expense Ratio (TER abgekürzt). Der Herausgeber des ETFs möchte auch etwas verdienen und zieht dir einmal im Jahr einen Prozentwert (meist rund 0,20 Prozent) deines Depots ab. Da bekommst du keine Rechnung drüber, die werden einfach aus deinem Depot rausgezogen und einberechnet.
Das sind die mir vorliegenden Informationen, erkundige dich jedoch bitte noch einmal selbst.
Die TER ist tatsächlich keine einmalige Zahlung, sondern fasst einfach alle Kosten zusammen, die während eines Jahres auf Fondsebene angefallen sind. Diese Kosten werden dabei allerdings direkt aus dem Fondsvermögen beglichen.
was für Kosten erwarten mich da?
Ich bin bei der ING Diba und würde das dort machen.
Schau bei der ING ins Preisverzeichnis. Da sollte das drin stehen.