Wieviel Kilo soll ein Mädchen was 17 Jahre alt ist und 162 groß ist wiegen (frage für meine Freundin)?

4 Antworten

Wenn ihr die Figur nicht völlig egal ist: 48 kg bis 50 kg. Das ist im "Unteren Bereich des Normalgewichts" nach dem BMI-Rechner https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/.

imfreeee  07.07.2024, 22:20

das ist wie gesagt im unteren bereich des normalgewichts und damit nicht unbedingt das empfehlenswerteste

Aus medizinischer Sicht wäre bei dieser Körpergröße ein Gewicht von 50-65 kg optimal [vorausgesetzt sie ist nicht überdurchschnittlich muskulös]

Aus deinen Angaben in der Frage kann man nicht viel rauslesen.

  • bei 1,62 irgendwo in der Gegend von 50-55 kg - aber da spielt auch der Körperbau rein. Bei einem Mädchen sollten da an den entsprechenden Stellen auch Pölsterchen sein, die eben zu Frauen gehören
  • nach 17 wächst man nicht mehr viel nach oben - eher in die Breite. Daher. 60-65kg sind aber - egal, welcher Körperbau - eine obere Grenze.

keine der Grenzen ist irgendwo festgeschrieben, aber ein Spiegel ist ein recht zuverlässiger Berater.

55-60 kg mindestens.