Wieviel Kg trägt mein Balkon?

2 Antworten

Die Größe sagt nicht viel über die Tragfähigkeit auf. Da kann man einfach nur hoffen, dass ein erfahrener Handwerker den geschaffen hat. Das A und O ist die Befestigung und ob sie noch intakt ist. Von schlechten oder alten Balkonen sind schon welche runter gekommen, auf denen gar keiner stand.

Das mit dem Sand ist übrigens eine große Sauerei. Wenn Regen oder Getränke draufkommen, gibt es Matsch und man trägt ständig Sand in die Wohnung.

Eulenlaerche
Beitragsersteller

Mein Balkon ist absolut Regendicht, ich hatte in 5 Jahren noch nie ein Regentropfen Wasser auf dem Balkon. Für den Sand in der Wohnung gibt es die Müllschippe. Das Gebäude ist ca 1985 erbaut worden.

Realisti  16.05.2020, 20:46
@Eulenlaerche

Das Baujahr hilft auch nicht weiter. Es gibt Häuser aus dem Mittelalter, die stehen noch und es gibt welche, die sind nach 5 Jahren renovierungsbedürftig.

Eulenlaerche
Beitragsersteller
@Realisti

Woran erkennt man dann, wieviel ein Balkon noch tragen würde?

Realisti  17.05.2020, 13:00
@Eulenlaerche

Das ist ja das tückische. Laien vermutlich gar nicht. Also wenn Risse da sind, ... dann sehe auch ich das. Ich würde auf Nr. sicher gehen und den Vermieter fragen. Dann bekommt man keine Probleme, wenn es Probleme gibt.

ein Pool auf keinen Fall.. der hört in den Garten oder Terrasse

der Nachbar unter dir wird sich für den Sand bedanken. ..

Eulenlaerche
Beitragsersteller

Einen Pool wollte ich auch nicht darauf stellen und gegen den Sand (normalerweise gegen Erde und Wasser), habe ich immer schon eine Leiste als Übergang nach unten, da rieselt also nichts runter.