Wieviel kann eine Werkstatt fürs Blinker einbauen verlangen?

2 Antworten

Die Werkstatt wird sich in Form höherem Arbeitsaufwand dafür bedanken, dass Du die Blinker nicht in der gleichen Werkstatt hast bestellen und anbringen lassen. Das wird dir keiner sagen, aber so sieht die Praxis aus.

Für ein paar Blinker braucht man keinen Fachmann. Kann (fast) jeder Laie.

Wenn in der Werkstatt, dann max. 50€, wahrscheinlich teurer wie deine Blinker ;)

UknownUser
Beitragsersteller

Ok. Also ein Lastunabhängiges Relai hab ich schon drinne. Jetzt fehlen halt nurnoch die LED Blinker :D

Würde das gern lernen aber im Internet sind kaum videos wie das genau bei dem bike geht

verreisterNutzer  04.06.2020, 18:35
@UknownUser

erste Frage, hat dein Fahrzeug ein CAN Bus System?.... dann ist es nämlich nicht so einfach.... einfach tauschen ist nicht.... jedes elektrischie Bauteil will erstmal im CAN Bus angelernt werden

frontaler  04.06.2020, 18:37
@UknownUser

Alte raus, Neue rein, Kabel verlöten oder crimpen, Schrumpfschlauch vorher drüber, auf Polung achten! festschrauben, fertig. Ist bei jeder Karre fast das Gleiche.

verreisterNutzer  04.06.2020, 18:42
@frontaler

nicht bei Blinker, aber bei Umrüstung von Glühlampen auf LED Blinker, noch dazu wenn ein Relais mit verbaut wird.... vorher kntrollierter Stromverbraucher, anschließend kein Verbraucher mehr, sondern nur noch ein Schaltkreis an der kontrollierten Leitung... Es gibt keinen CAN Bus der das so hinnehmen würde.

verreisterNutzer  04.06.2020, 18:47
@frontaler
Alte raus, Neue rein, Kabel verlöten oder crimpen, Schrumpfschlauch vorher drüber, auf Polung achten! festschrauben, fertig. Ist bei jeder Karre fast das Gleiche.

ich habe vor einigen Tagen ein NAvi bei einer BMW K 1200 s angebaut, das über Zündung ein und aus geschaltet werden sollte. Den Strom habe ich direkt von der Batterie gelegt, aber der Sekundärstromkreis fürs Schaltrelais musste über Klemme 15 (Zündung) laufen, die "Karre" so wie Du sie nennst, ist nichtmal mehr angesprungen bevor der CAN Bus nicht neu angelernt war. Bei den Blinkern ist es nichts anderes. Entweder kommen Fehlermeldungen oder das Mopped springt erst garnicht mehr an.

frontaler  04.06.2020, 19:00
@verreisterNutzer

Ich habe eine Multistrada Bj.18, hinten auf LED gewechselt. Das Dashboard hat nicht mal gezuckt. Ohne Probleme. Davor S1000 XR Bj15, ähnlich auf LED( mit Widerstände) gewechselt, keine Probleme. Aber wenn du meinst....