Wieviel ist diese 50 cent Münze wert?

3 Antworten

diese Münze wurde zwar vor der offiziellen Einführung des Euro geprägt, aber es handelt sich um eine ganz normale Umlaufmünze mit einer Auflage von über 105 Mio. Viele andere Ländern haben auch bereits 1999 geprägt, um den Erstbedarf bei Einführung des Euro 2002 aus nationalen Quellen decken zu können, siehe auch www.euro-auflagen.de. Gib die Münze ganz normal aus, denn mehr ist sie nicht wert.

Rolf42  10.08.2013, 11:08

diese Münze wurde zwar vor der offiziellen Einführung des Euro geprägt

Jein.

Der Euro wurde offiziell 1999 eingeführt, wenn auch zunächst nur als Buchgeld, aber ab 1999 gab es Preisangaben in Euro (neben den Angaben in Landeswährung) und es waren z.B. schon Überweisungen in Euro möglich.

2002 folgte dann die Einführung des Euro-Bargelds.

salchow  10.08.2013, 13:47
@Rolf42

Zusatzinfo: einige Länder (wie z.B Frankreich )brachten das PRÄGEDATUM auf die Euromünzen, frühestmögliches Datum 1999. Andere Länder (wie z.B. Deutschland) haben sich für das AUSGABEdatum entschieden, also ab 2002.

Frankreich 50 Cent Münze 1999 Wert 4,03€ Auflage: 105.800.000

DerPreis giltnur bei Münzen im Tadelosen zustand und ist katalog Preis

In gebrauchtem Zustand? 50 Cent - mehr nicht.