Wieviel ist die 10cent Münze aus 2002 wert?

3 Antworten

Glückwunsch zu dieser 10 Cent Münze aus Spanien.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägejahr 2002 , Auflage 588.051.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, Zehn 1 Cent Münzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine 10-Cent-Münze ist 10 Cent wert.

Was bringt dich zu der Annahme, sie hätte einen anderen Wert?

Hier ist eine Übersicht der spanischen 10-Cent-Münzen von 1999 bis 2006: https://de.ucoin.net/coin/spain-10-euro-cent-1999-2006/?tid=417

derechte753
Beitragsersteller

andere münzen findest du echt oft im Internet diese allerdings nicht. Außerdem ist sie aus dem Jahre 1999(was natürlich nichts zu bedeuten hat).

Rolf42  30.07.2024, 21:35
@derechte753

Siehe meine Ergänzung oben.

Von diesen Münzen wurden sehr hohe Stückzahlen geprägt. Warum du sie im Internet nicht findest, weiß ich nicht.

derechte753
Beitragsersteller
@Rolf42

eine frage hätte ich noch ich habe einen 5er aus 2002 ist der in irgendeiner art und weise selten oder besonders? (seriennummer:V08004298846)

Rolf42  30.07.2024, 21:43
@derechte753

Nö. Ist halt ein 5er der ersten Serie.

Die Jahreszahl gibt auch nur das Erstausgabejahr dieser Serie an und ist daher auf allen Scheinen gleich. Von wann der Schein tatsächlich ist, lässt sich daran nicht erkennen. Eine ungefähre zeitliche Einordnung ist über die Unterschrift des EZB-Präsidenten möglich.

derechte753
Beitragsersteller
@Rolf42

okay vielen dank dir nochmal. also kann ich den 5er mit guten gewissen ausgeben?

Wenn sie nicht gerade aus dem Vatikan ist, dann 10 Cent. Die (allermeisten) alten Münzen haben genau den Nennwert.

derechte753
Beitragsersteller

woran erkenne ich ob sie aus dem vatikan ist? und wieviel währe so eine wert?

bielz54  30.07.2024, 21:42
@derechte753

Da steht dann statt Espana Vatikan oder Vatikanstadt oder so ähnlich.

bielz54  30.07.2024, 22:35
@Rolf42

Danke, ich hatte keine Lust, das zu suchen. Sollte der Fragenstellen selbst machen.