Wieviel Gramm sollten Dartpfeile für Anfänger wiegen?

8 Antworten

Am besten gehst du in ein Dartgeschäft oder Läden wo unter anderem Darts verkauft werden. Der Verkäufer hat mir geraden 25gr zu nehmen, da es von schwäreren Darts leichter ist auf leichtere zu kommen als andersrum. Also warf ich (noch gründlichem Auswählen des Griffs) ca. 5min auf das Dartboard was da war und so weiter. Am Ende kaufte ich 21gr Darts. Seine Frau die ihn an der Kasse abgelöst hat, sagte das viele Anfänger mindestens 22gr nehmen. Der Shop ist die beste Beratungsstelle. Man kann sich ja auch nur berate lassen und dann im Internet kaufen, weils da meistens günstiger ist. Ich habe einen Griff (Barrel) mit Rillen genommen, Terry Jenkinshat einen ganz glatten oder Mervin King hat einen Wellenfõrmigen. Und das Gewicht was ich schon erwähnt habe. Mannche können mit 25gr Stundenlang gut spielen und anderen fällt es mit 25gr nach 10min schwer.

Hier kann man keine pauschale Empfehlung geben, denn es kommt darauf an was Dir liegt und wie Dein Gefühl dazu ist.

Ich würde auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und dort testen was Dir taugt. Meistens haben die Darts ein Gewicht von ca. 22 gr.

Ich würde das ausprobieren, zusätzlich empfehle ich Dir welche zu nehmen, die man leicht zusammenbauen kann. Sinnvoll ist es auch, wenn man noch Reservespitzen und Ersatz-Flights nimmt. Es ist nämlich ärgerlich, wenn man wegen einem defekten Set nicht weiter spielen kann.

Meistens werden erst schwerere Darts gewählt, weil die Umstellung zu den leichteren Darts dann einfacher ist.

Man kann grundsätzlich sagen, dass schwere Darts mehr Fehler verzeihen und deshalb für einen Anfänger besser geeignet sind. Beim E-Dart ist allerdings darauf zu achten, dass das maximale Gewicht mit 18 Gramm + 5 % Toleranz = 18,9 Gramm begrenzt ist. Beim Steeldart liegt der maximale Wert bei 50 Gramm.

Es gibt auch maximale Längen, und zwar 30,5 cm beim Steeldart und 16,8 cm beim E-Dart.

Auch der Wurfabstand ist unterschiedlich, 2,37 m beim Steeldart und 2,44 m beim E-Dart.

Die Infos sind von http://www.darts1.de/ausruestung/darts.php

Die Frage kann man so nicht beantworten. Geh am besten in ein Spezialgeschäft, oder in eine Darthalle. Denn dort hast du gute Beratung. Nimm die Pfeile in die Hand und versuche die zu Probieren. Ich habe meine Pfeile auch vor Jahren in einer Darthalle gekauft. Wichtig ist das Gewicht, aber wie viele Gramm gerade für dich am besten sind, solltest du testen. Versuche vielleicht auch mal Pfeile deiner Freunde zu spielen. Achte auf leichten und schnellen Zusammenbau. Kaufe genügend Ersatzspitzen und Ersatz - Flights.

Ein Softdart-Pfeil (für die elektronischen Scheiben) sollte nicht mehr als 15gr wiegen, ein Steel-Dartpfeil für Anfänger (für die harte Scheibe) sollte ca 22gr wiegen.