Wieviel gramm wiegen 10 liter Stickstoff?

3 Antworten

Ein mol ideales Gas hat bei Normalbedigungen eine Volumen von 22,4 l. Stickstoff ist ein reales Gas und erfüllt daher die Voraussetzung "ideal" nicht ganz, aber als Näherung reicht es. Jetzt brauchst Du nur noch das Molekulargewicht des N2-Moleküls, teilst das durch die 22,4 l und multilplizerst mit den 10 l. Die Zahl ist dann die Masse der 10 l Stickstoff in Gramm.

kgunther  07.12.2009, 09:42

Bei Normalbdingungen!! D.h., man muß diese voraussetzen können. Denn es kommt SEHR auf Druck und Temperatur an, wiviel Gramm Stickstoff in 10 l enthalten sind.

Flüssiger Stickstoff 8,07 kg. In der Gasphase hat er eine Dichte von 1,250 kg/m3 und wiegt somit 12,5 kg

10 l flüssiger stickstoff 8,070kg

lephie
Beitragsersteller

woher weißt du?

linguini  06.12.2009, 22:33
@lephie

ich kann googeln und ein bißchen kopfrechnen.

10 l gasförmiger stickstoff würden 12,5 g wiegen.

MBBMMBBM  06.12.2009, 22:33
@lephie

War hier etwa flüssiger und nicht gasförmiger Stickstoff gemeint???