Wieviel gramm kann/darf Silber 925 Max wiegen?

5 Antworten

Also im Internet steht das 925 Silber 0,35€ pro Gramm kostet, deshalb hab ich gefragt wieviel gramm es Max sein kann

Beim Juwelier hab ich zwei Ketten wiegen lassen, beides war 925 Silber, hatte aber andere Preise obwohl es die selbe kette war, nur in bisschen größer.

Ich vermute, Du meinst, dass der Juwelier nicht 0,35€ pro gramm bezahlt hätte.

Ein Juwelier will ja noch etwas verdienen; er hat Ladenmiete etc. zu bezahlen.

1 Kg Silber wiegt 1 Kg. Genau so wiegt 1 KG Blei genau 1 Kg... aber das Volumen ist ein anderes.

Was möchtest du wissen?

berlina76  18.08.2019, 19:13

Es sind aber nur 925 Gramm Silber. Der Rest zum Kilo sind andere Metalle. Wahrscheinlich spielt er darauf an.

Mahmuttt899
Beitragsersteller
@berlina76

Also im Internet steht das 925 Silber 0,35€ pro Gramm kostet, deshalb hab ich gefragt wieviel gramm es Max sein kann. Beim Juwelier hab ich zwei Ketten wiegen lassen, beides war 925 Silber, hatte aber andere Preise obwohl es die selbe kette war, nur in bisschen größer

miezepussi  18.08.2019, 20:57
@Mahmuttt899

zwei unterschiedliche lange / große Ketten wiegen auch unterschiedlich. ist doch logisch. eine kleine Milchtüte wiegt auch weniger als eine große, obwohl beides Milch ist....

925er Silber muss mindestens 925 Anteile Feinsilber auf 1000 Anteile des Metalls beinnhalten.

Wieviel Gramm du davon Besitzt, ist irrelevant.

Hast du ein Kilogramm, so sind eben 925 Gramm Silber in der Masse und 75 Gramm können andere Metalle sein.

Das Gewicht einer Silberkette hängt von verschiedenen Faktoren ab. So kommt es zum Beispiel darauf an, wie lang und dick die Halskette ist. Aufpassen musst Du bei einer Kette, die zwar sehr dick ist, aber ein geringes Gewicht hat. Diese sind innen meist hohl.

Die meisten feinen Silberhalsketten haben ein Gewicht zwischen 15 und 20 Gramm.

Darüber hinaus gibt es aber auch deutlich schwerere Ketten. Eine Panzerkette zum Beispiel kann durchaus auch bis zu 150 Gramm wiegen. Somit kannst Du nicht von einem eindeutigen Gewicht ausgehen. Ein Standardgewicht gibt es aber bei Silberketten nicht.https://modabile.de/blogs/faq/silberkette-gewicht

Naja so viel wie es eben Silber gibt. Nahezu unbegrenzt viel. Was ist das denn für eine Frage?

Mahmuttt899
Beitragsersteller

Also ich meinte jetzt so bei Ketten. Kenne mich da nicht aus, deswegen

Noel313Rebul  18.08.2019, 21:38
@Mahmuttt899

Dann stell deine Frage nochmal verständlich. So macht sie nämlich überhaupt keinen Sinn.