Wieviel GHz und welche Festplatte für Minecraft Server?

2 Antworten

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Ich miete aktuell einen VPS mit 4x2,2 GHZ, darauf laufen in Spitzenzeiten bis zu 3 (meistens 2) Minecraftserver, ein Teamspeakserver und der Sinusbot... Allerdings nutze ich PaperMC, 2,2GHZ reichen nicht für meinen Leistungsaufwendigsten Server (Du weißt ja, MC verwendet nur einen Kern, während PaperMC alle nutzt) nicht aus. Für einen Server würde ich dir also (je nachdem, ob du Plugins wie die Dynmap oder WE nutzen willst) zwischen 2 und 4 Kernen auf mindestens jew. 2GHz empfehlen.

Zuletzt noch die Frage: Hast du dich über so etwas schonmal informiert, hast du es auf deinem PC schonmal testweise versucht? Hinter einem Server steht nämlich noch etwas mehr als nur das Programm.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube es kommt drauf an wie man Minecraft spielen will wenn man mit aller maximalen Maximalstein Einstellungen spielt kann Minecraft sogar high end PC's in die Knie zwingen aber bei normalen Einstellungen mit normalen Texturen sollten auch einfache gaming PCs über 60 FPS schaffen

Woher ich das weiß:Recherche