Wieviel Geld würdest Du für eine normale Hauskatze ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

0€ - Zu verschenken von Privat 58%
- 250€ - Privat 33%
- 250€ - Züchter 8%
- 500€ - Privat 0%
> 500€ - Privat 0%
- 500€ - Züchter 0%
> 500€ - Züchter 0%

11 Antworten

Für Hauskatzen, also Rassekatzen der Rasse Europäer (EUR) mit Stammbaum gibt es in ganz Deutschland keinen einzigen Züchter. Es gab in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Züchter dieser Rasse in Deutschland. Also ist es nicht möglich, eine Hauskatze vom Züchter zu kaufen.

Katzenzüchter sind gewerbsmäßig tätig, nicht gewerblich. Es wird in der Regel kein oder kein großer Gewinn gemacht. Gewerbliche Züchter gibt es meines Wissens nach manchmal in der Hundezucht, jedoch nicht bei der Katzenzucht.

250 Euro waren bis vor kurzem ein vernünftiger Preis für eine mehrfach entwurmte, zweifach geimpfte (in der 8 + 12 Woche gegen Schunpfen/ Seuche) und gechippe Katze, die mit 12 -14 Wochen abgegeben wird. Das Kitten sollte dabei von der 7-12/14 Woche mit hochwertigem Nassfutter gefüttert worden sein. Da die Tierarztkosten mit der neuen GOT gestiegen sind und die Preise durch die Infaltion generel gestiegen sind, sind 250 Euro vermutlich inzwischen etwas zu tief gegriffen.

- 250€ - Privat

Wenn ich mir eine Katze zulegen möchte, dann würde ich bei uns im Tierheim gucken. Da kostet es eine gewisse Schutzgebühr. Ansonsten muss man nicht nur den "Anschaffungspreis", sondern auch andere mögliche Kosten dabei berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine 2 Katzen vor 7 Jahren von einem Bauernhof geholt, jedes der beiden Kinder hat 20€ für die Sparkasse bekommen und ich habe die Kosten für Entwurmung und die ersten Impfungen bezahlt. Da hat mir die sogar noch die Tierarztrechnung mitgegeben.

Im Tierheim sitzen viele Katzen, die froh wären ein neues Zuhause zu bekommen.

Die werden gegen eine Schutzgebühr abgegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts von dem ich würde eine Katze immer aus dem Tierheim holen, da zahlt man zwischen 100 und 200 Euro als Schutzgebühr.

250 Euro vom Züchter ist auch utopisch. Bei keinem seriösen Züchter bekommst du eine Katze für 250 oder 500 Euro.