Hallo.
Ich verdiene 5 Euro die Stunde bei meinem Babysitter-job bei 3 Kindern (2, 8 und 10 Jahre alt).
Ich passe immer ca von 6 Uhr bis um Mitternacht auf die Kinder auf, ich mache ihnen (falls sie es noch nicht hatten) Abendbrot (zb koche ich Nudeln, also etwas einfaches und füttere dann das baby, ich esse nicht mit aber darf mir Getränke nehmen was ich jedoch kaum tu), ich spiele mit ihnen Spiele wie Uno/Mikado/Verstecken und Ball, male mit den Kindern, bringe die Kinder ins Bett (auch Baby wickeln und Flasche machen, umziehen etc), ich mache den Abwasch und beseitigen jeglichen Chaos sofort den die Kinder gemacht haben, ich räume sogar das auf was schon vorher bevor ich überhaupt in die Wohnung kam überall lag also Spielsachen und Tische abwischen etc.
Oft gehen die 2 etwas älteren Kinder vor allem am Wochenende erst sehr spät ins Bett, also so um 23 Uhr rum, weil die Mutter das so erlaubt.
Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich die Mutter gerade höflich angeschrieben habe, ob es für sie ok wäre, dass ich 10€ die Stunde verdiene.
Der Mindestlohn bei den babysitten von 3 Kindern ist denke ich ab 12 Euro aufwärts oder nicht? Außerdem geht sie wenn ich aufpasse jedes mal für mehrere hundert Euro feiern/schick essen was jedoch ihr Mann bezahlt, das Babysitting-geld bezahlt sie.
Ist es okay, wenn ich 10€ die Stunde verlange (ich habe ihr geschrieben das wir falls es ihr nicht gut passt uns auch auf was anderes einigen können) oder ist es gerechtfertigt, dass ich jetzt ein schlechtes Gewissen deswegen habe?
Ich bin übrigens 20 Jahre alt und das babysitten ist immer sehr spontan, manchmal sagt sie erst ein paar Stunden vorher bescheid und dann wenn sie zu spät kommt sagt sie oft erst kurz vorher bescheid das sie jetzt los fährt.
Sie holt mich jedoch außerdem von zuhause ab und bringt mich wieder nach Hause, da ich noch keinen Führerschein hab (muss sparen), der Weg mit dem Auto von mir zu ihr ist ca 10 Minuten.
Ich habe übrigens Erfahrung mit Kindern, ich habe in der Pflege gearbeitet und bin die älteste Schwester von 3 jüngeren Kindern, seit ich 10 bin habe ich schon auf meine Brüder aufgepasst als sie geboren wurden.