Wieviel Geld muss man verdienen um in Deutschland vernünftig leben zu können?

Support

Liebe/r Ledermax,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine Frage wie "Wieviel geld muss man verdienen um in Deutschland vernünftig leben zu können?" ist sicher interessant, gehört aber nicht auf gutefrage.net.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marie vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt eigentlich immer drauf an was man für lebensumstände hat.

das fängt mit der miete und den fixkosten an.

2500 euro netto denke ich, braucht der durchschnitt der bevölkerung.

Es hängt auch davon ab, wo Du wohnst und wie hoch Deinen fixen Kosten pro Monat sind. Wenn Du auch dem Land wohnst, ist die Miete z. B. günstiger als in Der Stadt.

aline1507  27.03.2008, 23:32

DH. 2 Dumme, 1 Gedanke :-)

Manchem reichen 2000 Euro, andere kommen mit 5000 noch nicht aus und vielen unserer Topmanager müsste schon ein Goldesel zur Verfügung stehen, damit sie im Monat einigermaßen über die Runden kommen.

Definiere "vernünftig"

Für manche Leute beinhaltet das mindestens einen Porsche V!agra ... äh... Cayenne, für andere ein kleines Schrebergärtchen, für noch andere eine warme Suppe am Tag.

Unscharfe Frage

Shag d'Albran

es kommt auf den individuellen bedarf an.

wo wohnst du stadt / land

wie hoch ist die monatsmiete

schulde zu bezahlen

eigntumswohnung - nebenkosten,

steuern , versicherungen

wegstrecke zur arbeit hin und zurück (bei mir 44km - davon bekommt man von der steuer 2 km pendlerpauschale, da der weg zur arbeit zählt)

nachhilfe fürs kind

urlaub

und, und