Wieviel Geld muss man mindestens ausgeben um ein einigermaßen guten pc zu bekommen?

6 Antworten

Definiere erst mal "PC".

Welche Teile brauchst du denn alles? Also wenn es wirklich alles ist, du also einen komplett PC im fertigen Gehäuse willst, müsste man noch fragen, ob der eine dedizierte Grafikkarte haben soll fürs anspruchsvolle Gaming.

Wenn ja, dann schätze ich mal, kann man schon was vernünftiges ab knappen 1000 bis 1200€ bekommen.

Ein Office / Multimedia PC geht da schon deutlich günstiger.

Wenn du jetzt allerdings nur Mainbard, RAM und CPU meinst, kannst du schon mit 500€ einen super aktuellen und sehr schnellen PC bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

In Abhängigkeit von deinen Ansprüchen würde ich mal sagen, so ab 750,- € aufwärts Das betrifft aber die Zeit vor der ganzen Inflationswelle.

Felix1812886  30.06.2023, 14:50

Jetzt dürfte das so 950 - 1000 € entsprechen, kann mich aber auch täuschen.

Für einen guten Einstieg so 1000 Euro. Kommt halt drauf an, in welcher Auflösung man spielt und wie viel FPS man erwartet.

Wenn es um neue, aktuelle Hardware geht, bekommt man etwa ab 500€ schon ein sehr brauchbares System. Wenn es ein Gaming-PC werden soll, sollte man nochmal etwa 200-300 € drauflegen, für ein einigermaßen gutes Gaming-System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Also fürs Gaming ab 700€, bei Multimedia circa 200-300€