Wie viel Geld kann ich nehmen?

10 Antworten

Ich bin ein professioneller Hochzeitsfotograf und nehme für eine 2-Stunden-Trauung und eine 5-Stunden-Feier im Durchschnitt 1200€. Inklusive sind die Nachbearbeitung, eine Vorbesprechung und die Fotos auf einer DVD im hochwertigen Case.

Jeansprinzessin  24.12.2016, 00:49

Schöner Stundensatz, wenn man keine Postproduktion rechnet.

Machst du die Postproduktion selber oder outgesourced?

Also, vergleich deine Preise mit Professionellen Fotografen, und dann halt etwas davon abziehen evtl...wenn die eh alles bezahlen ist der preis aber auch egal..und ansonsten, preis nennen, und es lässt sich immer runterhandeln..lieber gleich zu hoch

hm, ich hab auch schon einige hochzeiten fotografiert und hab ein paar wichtige fragen an dich, die du erst abklären solltest bevor du das machst:

  • traust du dir zu das überhaupt zu machen? sie werden sich voll und ganz auf dich verlassen und wenn du versagst haben sie KEINE fotos von der standesamtlich hochzeit. das ist ein großes risiko dessen man sich bewusst sein muss.

  • welches equipment hast du? du brauchst lichtstarke optiken für dunkle räume und hast in der regel mit extrem schlechten licht zu kämpfen. manchmal darf man auch nicht blitzen etc. du musst auch mit sehr engen räumen rechnen was dazu führt dass man ein weitwinkel braucht.

  • hast du backup-equipment? wenn deine kamera abschmiert brauchst du ersatz - und zwar vor ort. also eine kamera ist zu wenig. mindestens zwei. ebenso bei den objektiven. du musst mit dem ausfall eines objektives rechnen und auch ohne dem durchhalten können. auch speicherkarten und akkus sollten in ausreichender stückzahl vorhanden sein.

  • und die letzte und wichtigste frage: warum nimmst du geld? du solltest dir im klaren darüber sein dass dein tun und handeln sobald du geld verlangst professionell sein muss. egal wie viel geld du verlangst. dein auftreten vor ort, dein equipment und vor allem die ergebnisse müssen 100% top sein. lieber mal die erste hochzeit für lau fotografieren. wenn deine fotos nämlich nicht auf anhieb überzeugen kann dich dein auftraggeber nämlich ans finanzamt melden, das ist nämlich schwarzarbeit. ich gehe mal auch stark davon aus dass du eine legale photoshop lizenz für rund 1200 euro hast. wenn nicht könnte dich alleine das schon in teufels küche bringen. und das dann nur wegen 100-200 euro.

  • wissen deine auftraggeber davon, dass dies dein erster einsatz ist? es gehört nämlich ne menge know how und technik dazu so etwas zu machen. man muss seine ausrüstung wie im schlaf kennen. ich kenn mein kamera menü auswendig. wenn ich irgendwo hin will muss ich da nicht auf das display schauen. ich kann abschätzen wann ich blitz brauche und wann ich verzichten kann und und und. so was muss man lernen. viele denken jetzt haben sie ne spiegelreflexkamera, jetzt machen sie traumfotos, nix da. die ersten 1000 fotos mit der kamera sind in der regel für die mülltonne (also bei mir ist das so).

und wenn du alle fragen mit einem reinen gewissen und einem tiefen JA beantworten kannst - dann kannst du darüber nachdenken das zu machen. und zwar kostenlos. das erste mal. beim nächsten mal für einmal einladen zum essen gehen. und wenn das 3, 4 mal super geklappt hat kannst du darüber nachdenken das ganze anzumelden und das öfter zu machen. das ist der einzig richtige weg. dauert ein wenig, aber es klappt.

fotopower  11.04.2012, 09:08

Wenn er Recht hat, dann hat er Recht. Genau so ist es

Bambino0001  01.01.2014, 21:29
@fotopower

genau, deshalb gehe ich immer nur mit 3 Kammeras, 9 Akkus und 7 Objektiven zu Aufträgen - aber keine Hochzeiten.

paterpen  11.04.2012, 12:20

Respekt, das ist eine vernünftige und aussagekräftige Stellungnahme.

Allerdings gestatte ich mir anzumerken, dass wenn die Fotografin nur ab und zu solche Aufträge macht sie in diesem Fall als Kleingewerbetreibende arbeiten kann. In diesem Fall ist sie auch nicht Steuerpflichtig wenn eine gewisse Jahresverdienstgrenze nicht überschritten wird. Nachzulesen unter: § 19 Umsatzsteuergesetz. Ach ja und Fotografin darf sie sich auch nicht nennen, denn der Begriff ist geschützt. Fotodesigner oder Fotografiker aber geht ;-)

Gruß Peter

Hi, mußt DIr erst einen Namen machen. Brauchst dringend Empfehlungen der Kunden. Daher nimm eher weniger. Bist ja auch eingeladen, kannst auch mitfuttern usw. Lernst ja noch dabei. Klar: 5 h Arbeit vor Ort, 2 h zuhause. Da wären 100 - 150 obere Zielmarke. Kannst mehr verlangen. Gefahr: wirst nicht empfohlen. Denn: für einen echten Stundenlohn gibts bessere bzw. professionellere Alternativen. Dies bedenke. Tipp: nimm 100 Euro, sage: wenn Kundschaft zufrieden, dürfen sie gerne etwas aufrunden. Gruß Osmond

Ciao :-)

Reden wir mal Klartext!

Du bist 15 Jahre alt (fotografierst seit 4 Monaten mit einer DSLR) und willst eine Hochzeit fotografieren.

Die Hochzeitsfotografie ist die Königsklasse der Fotografie!

Soll heißen, dass es nicht reicht, das man eine DSLR ( welche? die Canon 1100D) besitzt und Ahnung von Photoshop hat, hier muß man vieles beachten und wenn man das noch ****NIE gemacht hat, dann sollte man den Brautpaar den Gefallen tun und es nicht machen!

Eine Hochzeit ist etwas einmaliges Ereignis und man kann nicht sagen, so macht das nochmal mit der Unterschrift und den Ringen.

Wenn du umbedingt die Hochzeit fotografieren willst, dann sag den Brautpaar, dass du es als Zweitfotograf machst und sie sollen sich lieber einen Profi nehmen, denn der liefert professionelle Bilder ab.

Ich weiß, das du das nicht hören willst, aber es ist die Wahrheit!

Hier ein Beispiel über Fehler bei der Fotografie bei einer standesamtlichen Trauung!

Standesamtliche Hochzeit - (Kamera, Foto, Fotografie)

user2095
Beitragsersteller

Ich bin 16 ;) Und nein, ich habe nicht die Canon 1100D sondern die Nikon D7000. Ausserdem fotografiere ich nicht seit 4 Monaten. Ich glaube nicht das DU dir ein Urteil über mich und meine Fotos erlauben kannst wenn du noch nie eins von mir gesehen hast ;) Wie man aus meiner Frage entnehmen kann, war nicht gefragt nach irgendwelchen wichtigtuerischen Antworten sondern nach meinem Lohn. Das Brautpaar sucht ausdrücklich einen HOBBYFOTOGRAFEN und keinen profi!

Verstanden ? ;)

mastert117  11.04.2012, 19:09
@user2095

ja, DU nennst DICH hobbyfotograf. jemand außenstehender kann das aber nicht wissen wo da genau der unterschied liegt. die sehen tolle kamera -> automatisch profi.

du musst denen schon klar machen dass sie im schlimmsten fall keine fotos haben. ich glaub das ist den meisten leuten nicht wirklich klar. lies mein posting oben. denke das sagt alles.

italomaus  12.04.2012, 12:13
@mastert117

Dann bist eben 16 Jahre (macht keinen Unterschied), aber das ändert nichts daran, dass du noch vor kurzen nicht wußtest was ein Boddy ist und somit keine Ahnung von Fotografie hast! Vor 4 Monaten hattest du noch nicht mal eine DSLR. Dann suchst du jemanden der deine Fotos bearbeiten soll (deine Fragen).

Ich habe sehr wohl verstanden das du weder das Equipment noch die Erfahrung hast um eine Hochzeit zu fotografieren und schon zweimal nicht für Geld!

Es ist ein Unterschied ob man sich einen Hobbyfotografen nimmt, der das alles mitbringt was man braucht, oder eine blutige Anfängerin die weder Ahnung noch die richtige Ausstattung hat. Nur eine DSLR reicht nicht um eine Hochzeit zu fotografieren!

Ich erlaube mir dieses Urteil, weil ich deine Fragen gelesen habe und wer dies macht kann sich sehr wohl ein Bild von dem Fragesteller machen. Jeder der deine Fragen liest, der weiß das du mehr willst als du kannst.

Ich mache mich nicht wichtig, denn das habe ich nicht nötig, da ich mich mit der Fotografie auskenne und sie lange genug (beruflich) mache, dass ich mir ohne ein Foto von dir zu sehen sagen kann, dass du keine HOCHZEIT fotografieren kannst. Es geht nicht um die Fotos die du sonst machst, über die erlaube ich mir kein Urteil, aber hier gehts eben nicht um irgendwelche Fotos, sondern um die Königsklasse und die heißt nicht ohne Grund so. Jeder hier, der schonmal eine Hochzeit fotografiert hat, der weiß von was ich schreibe! Als Zweitfotograf kein Problem, aber als Einziger rate ich immer noch ab!

Bambino0001  01.01.2014, 21:26
@italomaus

Hallo,

ich muss italomaus recht geben, so leid es mir tut.

Selbst ich (Seit 4 Jahren im Fotogewerbe mit Nikon D700 und D3) habe noch NIE eine Hochzeit fotografiert, bzw. alle Anträge abgelehnt, da dies - wie erwähnt - ein einmaliges Erlebnis ist.

Gruß,

Bambino

mp matchphoto photographer