Wieviel Geld braucht man um von Zuhause auszuziehen?

Kuestenflieger  16.03.2022, 17:29

weißt du denn was deine eltern für miete und nebenkosten bezahlen ?

weißt du was du im monate für essen und trinken benötigst !

Hikoba
Beitragsersteller

Ich weiß das die Lebenskosten bei durschnittlich 1250 liegen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das allerwichtigste: Du musst ein dauerhaftes Einkommen haben.

Ich empfehle für den Einzug etwa das dreifache bis vierfache der Miete in Bar zu haben. Mieten gehen je nach Region ab etwa 350 € warm für ein kleines Zimmer los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

kommt auf deine situation an, und dein Standart. ggf reichen 1000€ wenn dir ein einkommen sicher ist und du ne billige wohnung hast

Hikoba
Beitragsersteller

Wie teuer is denn ne billige Wohnung? 300€ ? :)

Takasha  15.03.2022, 21:59
@Hikoba

Haha für 300€ bekommst du eine WG aber keine Wohnung für dich alleine.

Takasha  15.03.2022, 22:03
@mewlone

Dann soll er mal anfangen zu beschreiben oder er hat gar keine Ahnung was es überhaupt für Wohnmöglichkeiten gibt. In einer Obdachlosenunterkunft braucht er Garnichts.

Bis zu 1.800€ Kaution.

Die ersten 3 Mieten sollten auch schon auf dem Konto sein.

Zudem noch 5.000€ - 10.000€ für Einrichtung und Renovierungsarbeiten.

Ein festes Gehalt daß 60% über der Miete liegt sollte auch noch vorhanden sein.

Dann spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  15.03.2022, 22:27

viel zu viel

Rheinflip  15.03.2022, 22:29
@christl10

die erste Wohnung dürfte ein einzimmerappartement oder ähnliches sein.

wie willst du da 10000 € für Renovierung ausgeben?

christl10  15.03.2022, 22:31
@Rheinflip

Küche bis zu 2.000€. Möbel bis zu 2.000€ Sonstige Einrichtungsgegestände bis zu 1.000€ und bedenke man braucht auch Geld für die Kaution, Miete und NK. Da kommt schon was zusammen.

Rheinflip  30.03.2022, 20:10
@christl10

Kühlschrank, standherd, Spüle und zwei hängeschränke. 200€, eBay Kleinanzeigen

christl10  30.03.2022, 20:35
@Rheinflip

Wer will schon was gebrauchtes und abgelutschtes für seine erste Wohnung haben?

Hikoba
Beitragsersteller

Inwiefern braucht man Geld für Einrichtung und Renovierungsarbeiten?

christl10  15.03.2022, 21:56
@Hikoba

Wen schon eine Küche vorhanden ist und Du die gesamten Möbel und Wohnungseirichtungsgegenstände mitbringen kannst brauchst Du natürlich nichts. Aber es gibt auch Wohnungen die erst renoviert werden müssen. Neuer Boden. Neue Tapete mit Anstrich und Lamperien. Das muß alles von Dir bezahlt werden, wenn der Vermieter das nicht zahlen will.

Christiangt  15.03.2022, 21:58
@Hikoba

Insofern das die meisten Leute sich von Anfang an in der neuen Wohnung wohlfühlen wollen. Aber Zwingend ist das natürlich nicht, Ich rate auch jedem dazu möglichst wenig in eine Mietwohnung zu stecken, du verschenkst unnötig Geld an deinen Vermieter. Meine Früheren Nachbarn hatten z. B Parkett verlegen lassen, weder der Nachmieter noch der Vermieter wollten am Ende dazu einen Beitrag leisten, sodass er es lieber wieder rausgerissen hat.

christl10  15.03.2022, 22:01
@Christiangt

Da irrst Du Dich. Man will sich natürlich wohl fühlen in einer Wohnung und wenn man schon länger drin wohnen möchte dann lohnt sich eine Investition, auch wenn der Vermieter nichts dazu leisten will.

Christiangt  15.03.2022, 22:04
@christl10

Selbst die ganze Wohnung neu zu tapezieren ist schon grenzwertig, aber wer noch mehr Geld in eine Mietwohnung steckt , nicht nachvollziehbar.

christl10  15.03.2022, 22:07
@Christiangt

Wieso grenzwertig? Das ist üblich daß man tapezieren muß. Oft mußt Du Dir sogar eine neue Küche besorgen. Das kann auch teuer werden. Wer will schon Billigware als Küche haben?

Du kennst wohl noch nicht in welchem Zustand Wohnungen zur Miete angeboten werden und trotzdem werden sie genommen weil Wohnraum knapp ist.

Christiangt  15.03.2022, 22:11
@christl10

Ich hab in 2 Mietwohnungen gewohnt und Vermiete mitlerweile selber 1 Wohnung. Deshalb kann Ich aus Erfahrung sprechen. ;) Aja Ich würde auch niemals eine Wohung mieten wo keine Küche drin ist, der Werteverfall ist enorm.

christl10  15.03.2022, 22:14
@Christiangt

Ich denke, wer eine Wohnung dringend sucht nimmt auch eine ohne Küche. Das ist aber auch die Regel daß man seine Küche dann immer wieder mitnimmt.

Das ist abhängig von deinen Ansprüchen,

Hast du denn das Geld für Miete und Nebenkosten?

Je nachdem wie du dich einrichten willst, bräuchtest du schon um die 3000-5000€