wieviel Geld bekomme ich von den Job Center wenn ich coaching fur Arbeitsuchende mache?

2 Antworten

Abgerechnet wird meist über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS), die die Kunden ausgehändigt bekommen, um einen Kurs, wie Coaching, Bewerbertraining usw besuchen zu können.

Dein Angebot über Umfang und Preis muss dem Jobcenter natürlich vorliegen, damit die Sachbearbeiter Kunden zuweisen können. Um das Angebot erstellen zu können, musst du dich an Kostensätze halten. Es gibt sog. Bundes-Durchschnittskostensätze für Kosten je Maßnahmestunde. Die Tabellen findest du im Internet. Die aktuell gültigen Bundes-Durchschnittskostensätze für Einzelmaßnahmen sind um ein Vielfaches höher als die Bundes-Durchschnittskostensätze für Gruppenmaßnahmen im Klassenverband.  Die Gesamtanzahl aller Stunden ergibt den Gesamtpreis deines Coachings.

Es ist aber vor allen Dingen eine Zertifizierung notwendig, die über externe Firmen erlangt werden kann. Denn die AVGS können nur für nach AZAV zertifizierte Bildungsmaßnahmen bei entsprechend zertifizierten Bildungsträgern eingelöst werden.

Die AZAV gliedert die Bildungsträger bzw. Personalvermittlungsunternehmen nach verschiedenen Fachbereiche, deiner fällt in den Bereich "Aktivierung und berufliche Eingliederung".

Das Thema ist also sehr komplex, vorbereitungsaufwändig und ohne gute Kontakte zum Jobcenter wird in deine Maßnahme voraussichtlich nicht ausreichend zugewiesen. Denn die internen Maßnahmen (du bist ja externer Bildungsträger) oder größere Maßnahmen, die oftmals Coaching mit drin haben, werden meist zuerst bedient.

Dafür brauchst du eine Zertifizierung durch die Arbeitsagentur. Dann musst du die entsprechenden Räume und das Personal vorhalten, und bekommst dann von Fall zu Fall den Auftrag, eine solche Maßnahme durchzuführen.

maycremer
Beitragsersteller

Kann die Arbeitsagentur die Zertifizierung stellen oder nur DAAKkS? danke Hans