Gas Verbrauch bei Vitocaldens 222 - hat jemand Erfahrung wie groß der Tank sein muss?

2 Antworten

Bei jeder gut geplante Anlage existiert zunächst eine Bedarfsberechnung (Leistung, Energie). Damit sind die jeweiligen Anforderungen unter Berücksichtigung der Anlagenaufwandszahl bekannt. Alles andere ist wirtschaftlich wenig sinnvoll.
Bei alternativem oder gar parallelem Betrieb mehrerer Wärmeerzeuger auf ein Anlagensystem sind Abgrenzungskriterien der jeweiligen Betriebsweisen notwendig. Schätzungen führen zur Unwirtschaftlichkeit.
Grundsätzlich rate ich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit von derartigen Misch-Konstrukten ab, da jeder Wärmeerzeuger spezielle Anforderungen an die notwendigen Randbedingungen stellt. Hier wird wohl eine WP völlig falsch ausgelegt worden sein, dass nachträgliche Hilfe einer Gastherme notwendig wird, ein grundsätzliches Übel, zudem bei Gas zunächst E-Gas primär zu favorisieren ist.

Achtung:
Gasbrennwertgeräte werden bevorzugt mit einem Düsenstock für E-Gas angeboten/ ausgeliefert. Bei Flüssiggas ist hier, sowie der Regelung, eine Abänderung erforderlich - nichts für Bastler!

Lass dir von einem Heizungsbauer eine Abschätzung machen. Aus der Ferne kann niemand was genaues dazu sagen, man muss Anlage und Gegebenheiten kennen.

verreisterNutzer  22.09.2015, 10:10

Davon würde ich abraten, denn Heizungsbauer sind heute eher Verkäufer, also keine unabhängigen, objektive Berater.