Wieviel Farbe für ein Fenster?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest 2 x 2,5 L Ventilack (ein sehr guter ist Sigma Amarol) kaufen, dies reicht auf jedenfall für den ersten Anstrich :) nach dem ersten Anstrich siehst du ja was du verbraucht hast und kannst, dann im Falle du noch mehr Farbe brauchst immer rechtzeitig reagieren.

Du solltest auch die Farbe beim Fachhändler kaufen ist zwar bissle teurer aber hält besser !!

Viel Spaß

geh davon aus das du pro anstrich(grundierung mit venti.lack)und 1 mal normaler aqua -lack je 80 bis 100 gramm pro qm verbrauchst...jetzt rechne dir einfach die qm zahl aus und du weisst was du brauchst..du musst allerdings tatsächlich nur 2 mal streichen..mfg

So Leute,

ich habe nun ein Fenster (78 x 155 x 4) ausgemessen und ausgerechnet. Ich komme im Durchschnitt auf 0,9 bis 1,0 m² pro Fenster und Anstrich.

Also bei drei (Vor-, Nach-, und Fertig-) Anstriche 3 m².

Ob man das (also 1 m² pro Fenster und Anstrich) als Faustformel nehmen kann weiss ich noch nicht, dazu habe ich zu wenig verschiedene Fensterarten. Und selbstverständlich gibt es genügend Fenster, die nicht in dieses Schema hineinpassen. Aber eventuell können andere Handwerker ihre Erfahrungen hier zu Protokoll geben. Je mehr Angaben um so mehr entwickelt sich ein Mittelwert und damit die Faustformel. Vielen Dank für eure Mühe.

mfg fridobald

Mehr als ausrechnen wüsst ich auch nicht...

Aber frag mal in deinem Baumarkt des Vertrauens nach, ob sie nicht geöffnete Ware wieder zurücknehmen, wenn du Ihnen dein Problem erklärst...

Bei einem Getränkehandel klappt das ja auch :D