Wieviel Eisensulfid entstehen, wenn 100g Eisen und 57.45g Schwefel vollständig miteinander reagieren?

Das Masseerhaltungsgesetz sagt ja, dass die Masse sich nicht verändert. Aber hier entsteht ja ein ganz neuer Stoff, nämlich das Eisensulfid. Wie z.B. bei dem Versuch wo meine Tochter Eisenwolle verbrannte und sich das Gewicht am Ende erhöht hat. Da entsteht dann ja auch Eisenoxid aus dem Eisen + Sauerstoff.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fe + S ⟶ FeS

Es reagiert also ein Eisenatom mit einem Schwefelatom, oder 12 Eisenatome (=1 Dutzend) mit 12 Schwefelatome, oder 6⋅10²³ Eisenatome (=1 mol) mit 6⋅10²³ Schwe­fel­atomen. Ein Blick ins Periodensystem verrät, daß ein Mol Eisen bzw. Schwefel genau 56.845 g bzw. 32.064 g wiegt.

Wir haben 100 g Eisen und 57.45 g Schwefel, also 1.76 mol Fe und 1.79 mol S. Es wer­den sich also 1.76 mol FeS bilden (entspricht 156.4 g), und 0.03 mol Schwefel (1.05 g) bleiben übrig. Du siehst, daß die Gesamtmasse erhalten bleibt, denn 100+57.45 = ​156.4+1.05.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Leelith
Beitragsersteller

Hallo.

Danke für die Antwort. Ich hab mein Chemiewissen dann in der Zeit, in der ich auf die Antwort hier wartete, selbst nochmal auffrischen können und wir haben die Lösung selbst hinbekommen. Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, dass bei mir gar nichts mehr hängen geblieben ist, aber habe dann eine gute Beispiel-Aufgabe gefunden und eine Seite wo man das jeweilige Mol der einzelnen Stoffe aufgelistet fand, somit die Gramm in mol umrechnen können und hab das alles dann doch Recht schnell wieder zusammen bekommen und meiner Tochter erklären können. Irgendwie war das auch ganz gut so, denn so hab ich das letztlich auch nochmal richtig verstanden und meiner Tochter RICHTIG näher bringen können.

Trotzdem ganz lieben Dank für die Antwort, da ich so auch nochmal überprüfen konnte, ob wir es richtig gemacht haben. 😊